„Paris trifft Wien“

Austro-Starkoch mit neuem Restaurant in New York

Oberösterreich
17.09.2022 12:00

Als Küchenchef im Batard in New York City verdiente sich der Mühlviertler Starkoch Markus Glocker einen Michelin-Stern und drei Sterne in der New York Times. Jetzt eröffnete er am Donnerstag sein neuestes „Baby“ im NoMad District: das Koloman.

Einst kochte Markus Glocker aus Gallneukirchen für Eckart Witzigmann, Gordon Ramsay und im Wiener Steirereck. Ehe er ab 2014 mit seiner französisch angehauchten Küche samt kräftigem Österreich-Touch als Küchenchef im Restaurant Bâtard die US-Metropole innerhalb kürzester Zeit gastronomisch eroberte, sich einen Michelin-Stern und drei Sterne in der New York Times verdiente.

Restaurant als Hommage an Koloman Moser
Der sympathische Mühlviertler ist jedoch nicht der Typ, der sich auf Lorbeeren ausruht. Darum nützte er die Corona-Pause, um ein neues Gastro-Konzept zu entwickeln. Dieses setzt er nun im neu eröffneten Restaurant Koloman um. Es ist eine Hommage an Künstler Koloman Moser, der die Wiener Sezessionsbewegung beeinflusste, eine neue Ära der modernen Kunst einleitete. Das edle Besteck liefert der Traditionsbetrieb Fürst aus Solingen. Die dezenten Beleuchtungskörper und das stilvolle Geschirr sind echte Wiener. Und auf der Karte findet man manch Rezept vom Kulinarik-Familienoberhaupt Mama Glocker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele