Erster E-Kombi Europas

Peugeot 308 wird elektrisch, auch als Kombi

Motor
18.09.2022 05:00

Das Angebot an elektrisch angetriebenen Kombis ist derzeit noch extrem überschaubar. Im Sommer kommt einer dazu: Der Peugeot 308 wird ab nächstem Sommer zusätzlich zu den Verbrennern und Plug-in-Hybriden auch als Stromer kommen und e-308 bzw. e-308 SW heißen.

(Bild: kmm)

In Sachen Leistungsdaten übertrifft der kompakte Franzose seine Konzernbrüder, im Vergleich zur Konkurrenz hält er sich aber zurück: 115 kW/156 PS sind für ein Elektroauto relativ wenig, mit 260 Nm wird man aber im täglichen Leben absolut auskommen. Bisher leisteten die E-Maschinen des Stellantis-Konzerns maximal 100 kW/136 PS.

Die 51 Kilowattstunden, welche die Batterie netto zur Verfügung stellt, sollen (je nach Ausstattung) für eine WLTP-Reichweite von mehr als 400 Kilometern reichen. Den Normverbrauch gibt Peugeot vor abschließender Homologation mit 12,7 kWh/100 Kilometer an. An einer öffentlichen 100-kW-Ladestation kann das Fahrzeug in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Mit Wechselstrom lädt der e-308 dank dreiphasigem Onboard-Charger serienmäßig mit bis zu 11 kW.

Eine Reihe von Assistenzsystemen sind serienmäßig, vom Radartempomaten mit Stop-&-Go-Funktion über den Totwinkelwarner bis zum Ausparkassistenten.

Im Interieur verfügt der Peugeot e-308 über das typische i-Cockpit mit oberhalb des Lenkrades angebrachtem Digitaltacho sowie einen 10-Zoll-Touchscreen. Dazu kommen zusätzliche Mini-Touchscreens, die i-Toggles genannt werden und mit Funktionen frei belegbar sind. Das Navigationssystem beherrscht die Routenplanung mit integrierten Ladestopps.

Der Peugeot e-308 steht genauso auf der EMP2-Plattform des Konzerns wie seine mehr oder weniger konventionell angetriebenen Kollegen. Bisher stehen zwei Benziner, ein Diesel sowie zwei Plug-in-Hybride zur Verfügung.

Der Peugeot e-308 SW wird der erste europäische Elektro-Kombi sein. Bisher gibt es nur einen Vertreter aus China: den MG Marvel R ab 47.390 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele