Beim Essen getürmt

Häftlings-Duo bricht aus Eisenstädter Gefängnis aus

Burgenland
07.08.2011 16:56
Zwei Häftlinge sind am Sonntagvormittag aus dem Gefängnis des Landesgerichts Eisenstadt ausgebrochen – der Vorfall hat sich gegen 10.30 Uhr zugetragen. Nach der Flucht der Albaner löste die Polizei eine Alarmfahndung in den Bezirken Eisenstadt-Umgebung, Mattersburg und Neusiedl am See aus, an der insgesamt 49 Beamte beteiligt waren. Nach Angaben der Sicherheitsdirektion Burgenland wurde sie allerdings gegen 12.45 Uhr eingestellt. Mittlerweile werden die beiden Geflüchteten europaweit gesucht.

Die beiden Häftlinge, der 37-jährige Kastriot D. und der 39-jährige Kastriot E., waren am Sonntag in der Küche beschäftigt und bei der Essensausgabe kurz alleine – diesen Augenblick dürften sie genutzt haben, um durch ein manipuliertes Gitterfenster zu entkommen. Dass die Männer bei der Ausgabe der Speisen kurz alleine gelassen werden, sei üblich, sagte Cornelia Leitner, Sprecherin der Vollzugsdirektion am Gericht. Es habe in ihrem Verhalten zudem keine Auffälligkeiten gegeben.

Flucht schon länger geplant?
Wie weit der Ausbruch vorbereitet war, "wissen wir noch nicht, das wird untersucht", so die Sprecherin. Nachdem dreimal täglich Essen ausgegeben wird und die Männer schon länger in der Küche arbeiteten, wäre es durchaus möglich, dass sie das Gitter bereits im Vorfeld manipuliert hatten.

Flüchtige sind Albaner
Bei den Flüchtigen handelt es sich um zwei albanische Strafhäftlinge. Der 39-Jährige saß seit September 2010 wegen Eigentumsdelikten in Haft und wurde nicht rechtskräftig zu sechseinhalb Jahren verurteilt. Der 37-Jährige war ebenfalls seit September 2010 im Gefängnis – zusätzlich zu Eigentumsdelikten wurde er wegen leichter Körperverletzung nicht rechtskräftig zu vier Jahren Haft verurteilt.

Die Justizanstalt Eisenstadt zählt zu den Gefängnissen mit dem höchsten Ausländeranteil, so Leitner. Die beiden Männer hätten sich im Vollzug nichts zuschulden kommen lassen, deshalb sei die Wahl bei der Suche nach Arbeitskräften für die Küche auf sie gefallen. Nur weil Arbeitskräfte gebraucht wurden und ihre Urteile noch nicht rechtskräftig waren, hätten sie noch in Eisenstadt eingesessen und nicht - wie für das Strafausmaß üblich - in einer Strafvollzugsanstalt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 059133-10-2222 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele