Prozess in Linz

Gefangen im Drogen-„Strudel“: Heroindealer beraubt

Oberösterreich
27.08.2022 17:00

27-jährige Traunerin wurde wegen ihrer Heroinsucht zur Mittäterin bei brutalem Drogenraub. Jetzt will sie einen Entzug machen und die Matura nachholen. 

„Mir ist es schlecht gegangen, weil ich Heroin gebraucht habe, und wir kein Geld hatten. Es war wie ein ,Strudel´. So ist der Plan zum Raub entstanden“, sagt die Angeklagte. Ohne zu beschönigen, breitet sie vor der Linzer Richterin Petra Oberhuber ihre Drogensucht aus. Auch das Scheitern beim Entzug und im Substitutionsprogramm. Man kann sich schwer vorstellen, dass sie noch vor vier Monaten ein Junkie war. Nach der Haft will sie die Matura nachholen.

Weil sie täglich zwei bis drei Gramm des Giftes benötigte, saß sie nun als Angeklagte vor Gericht. Sie hatte einen serbischen Dealer zum Treffpunkt im Linzer Franckviertel gelockt, dort raubten ihm, bewaffnet mit einem Messer, ihr Partner (25) und ein Freund (24) 60 Gramm Heroin. Die 27-Jährige muss jetzt für drei Jahre hinter Gitter, die Männer wurden zu fünf bzw. zwei Jahren plus acht Monaten verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele