Wegen Tankstelle

„Intro Park“: Wirbel bei Bau-Verhandlung

Burgenland
25.08.2022 07:30

Ein Anrainer erhob Einspruch gegen den Bau der Shell-Tankstelle und erkundigte sich, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt wurde. Daraufhin wurde es „emotional“.

Der Zubau des „Intro Park“-Einkaufszentrums in Siegendorf schlägt immer höhere Wellen. Gestern um 8 Uhr Früh fand im Gemeindeamt der Marktgemeinde eine bau- und gewerbebehördliche Verhandlung zur Errichtung der geplanten Shell-Tankstelle statt.

Einspruch erhoben
Die so genannte „Augenscheinsverhandlung“ war öffentlich zugänglich, sodass jeder Fragen stellen oder seine Bedenken und Befürchtungen formulieren konnte. Die Verwunderung bei den Anwesenden war einigermaßen groß, als der Besitzer jenes zwei Hektar großen Grundstücks erschien, das unmittelbar an den ersten Bauteil grenzt. Und tatsächlich seine Einwände gegen den Bau der Tankstelle vorbrachte.

„Ich habe im Vorfeld keine Einladung bekommen. Als Anrainer habe ich aber das Recht, Einspruch zu erheben – und genau das habe ich mit dem Paragraf 74, Absatz 1 der Gewerbeordnung, getan. Schließlich kommt es hier zu einer Belästigung durch Lärm, Staub und Emissionen“, erklärt der Mann, der anonym bleiben möchte.

Keine Umweltverträglichkeitsprüfung
Darüber hinaus habe er sich bei der Verhandlung erkundigt, ob eine „Umweltverträglichkeitsprüfung“ durchgeführt worden sei. Denn bei seinem Grund handele es sich um „biozertifiziertes Ackerland“, auf dem alles Mögliche angebaut werde – etwa Getreide, Kürbisse, Sojabohnen und Leinsamen. Die Verhandlungsleiterin und Stellvertretende Behördenleiterin der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt, Sonja Hankemeier, habe ihm daraufhin erklärt, dass es „keine Umweltverträglichkeitsprüfung“ gegeben habe.

Zitat Icon

Ich wurde vom Projektbetreiber beschimpft

sagt der Anrainer, der gegen den Bau der Tankstelle Einspruch erhob

Zwei Gutachten ausständig
„Auf mein Nachfragen hin hat Projektbetreiber Peter Krenmayr ziemlich emotional reagiert und mich beschimpft. Woraufhin die Verhandlungsleiterin einen Ordnungsruf erteilte und höflich ersuchte, gesittet und wie erwachsene Menschen miteinander zu kommunizieren“, schildert der Grundbesitzer. Bei der Begehung vor Ort sei er von Krenmayr dann erneut beleidigt worden: „Er drohte mir sogar mit einer Besitzstörungsklage, weil ich dort seinen Acker betreten hatte.“ Die Behörde werde nun seine „Parteistellung abklären“ und überprüfen, ob er tatsächlich von Lärm, Staub und Emissionen betroffen sei, so der Mann weiter.

Weil zwei Sachverständige fehlten und daher wichtige Gutachten noch ausständig sind, war abschließend keine positive oder negative Beurteilung möglich. Aus Peter Krenmayrs Sicht lief die Verhandlung indes „gut“. Er ist zuversichtlich, dass dem Bau der Tankstelle nichts im Wege steht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 8°
Regen
5° / 9°
starker Regen
5° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele