Salzkammergut

Wettbewerb: Wer designt das neue Klimt-Schiff?

Oberösterreich
25.08.2022 16:00

Die Kulturhauptstadt naht mit Riesenschritten und deshalb steht bei den Transportmitteln im Salzkammergut ein Facelifting an: Die Atterseebahn von Stern & Hafferl und die MS Vöcklabruck der Atterseeschifffahrt sollen einen neuen Look bekommen - inspiriert von Gustav Klimt und Gustav Mahler. Dazu läuft ein Wettbewerb.

Malerfürst Gustav Klimt und Komponist Gustav Mahler ließen sich vom Salzkammergut zu einigen ihrer Hauptwerke inspirieren. Wer wird nun die Künstlerin oder der Künstler sein, deren oder dessen kreative Idee künftig die Atterseebahn und die MS Vöcklabruck verschönern wird? Noch bis 12. September können alle, die Lust haben, ihre Entwürfe einreichen.

Wichtige Voraussetzung: Das Design soll sich eben um die berühmten Salzkammergut-Sommerfrischler Gustav Klimt und Gustav Mahler drehen. Zugelassen sind Entwürfe aus den Bereichen Malerei, Grafik, Zeichnung und Fotokunst - dabei reicht eine Idee, die Werke müssen noch nicht ausgearbeitet sein. Freilich werden die Arbeiten den üblichen Keilrahmen sprengen, schließlich werden sie an die Formen der Bahn und des Schiffs angepasst. Eine Fachjury, in der auch Kulturhauptstadt-Chefin Elisabeth Schweeger vertreten sein wird, kürt Ende September das Siegerprojekt.

Gewinne winken
Was gibt’s zu gewinnen? Der erste Preis sind 5000 Euro für die Gestaltung von Schiff und Bahn, als zweiter und dritter Preis winkt jeweils ein Aufenthalt am Attersee. Auf die Pinsel, fertig, los!

Einreichungen per Mail an: kuenstlerwettbewerb@stern.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele