Jet-Ski statt Kanu

„Kriminell“: Kritik an „Klimasünder“ Macron

Ausland
10.08.2022 12:03

Der französische Präsident Emmanuel Macron wird von der Opposition aktuell als Klimasünder gebrandmarkt. Grund für die Kritik sind die Ferienaktivitäten des Staatschefs - Macron war nämlich im Urlaub auf einem Jet-Ski unterwegs. 

Die Freizeitgestaltung des Präsidenten bestätige den „anhaltenden Eindruck“, dass Macron die „Klimaerwärmung nicht verstehe“, twitterte etwa die Abgeordnete Sandrine Rousseau von der grünen Partei Europe Ecologie-Les Verts (EELV) am Dienstag. „Und heute ist es kriminell, sie nicht zu verstehen.“

Brisante Bilder aus Sommerresidenz
Die Boulevardpresse hatte Fotos von Macron veröffentlicht, die ihn wie schon einmal im Jahr 2020 auf einem Jet-Ski zeigen sowie bei einem Kanuausflug nahe des Fort de Brégançon. Die Festung an der Mittelmeerküste zwischen Toulon und Saint-Tropez ist die Sommerresidenz des französischen Präsidenten.

EELV-Chef Julien Bayou kritisierte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP die Kanufahrt Macrons als „Ablenkung“, mit der er die „Untätigkeit“ seiner Regierung hinsichtlich des Klimawandels vergessen machen wolle. Es sei doch zu durchschaubar, vom Jet-Ski auf das Kanu umzusteigen und dies als „Bemühen um Genügsamkeit“ darzustellen.

Säumig bei Klimapolitik?
„Wann handeln sie?“, fragte Bayou. Das Experten-Gremium des Hohen Rats für das Klima habe zu einem Aufbruch aufgerufen, „und er wechselt vom Jet-Ski zum Kanu?“, fügte der Grünen-Chef mit Blick auf den Staatschef hinzu. Der Elyséepalast wollte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP keine Stellungnahme zu der Kritik abgeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele