Crash am Wörthersee

Bootsunfall: Betrunkener übersah Schlangeninsel

Kärnten
27.07.2022 06:17

Weil er betrunken war, manövrierte ein 64-jähriger Deutscher in der Nacht auf Mittwoch ein Motorboot am Wörthersee gegen den Schilfgürtel der Schlangeninsel und schließlich an Land. Feuerwehr und Wasserrettung mussten die Gestrandeten bergen.

Von Seefels Richtung Miralago war der Motorboot-Lenker und seine vier Begleitpersonen, die alle ebenfalls aus Deutschland kommen, unterwegs. Um etwa 1.30 Uhr dürfte der Mann im Gemeindebereich Pörtschach die Schlangeninsel übersehen haben. Zuerst durchfuhr er den Schilfgürtel, schon kurz darauf stieß das Boot auf Land.

Großeinsatz am Wörthersee
Die Feuerwehren Pörtschach, Pritschitz und Velden mussten mit 20 Einsatzkräften, fünf Booten und fünf Fahrzeugen die Personen von der Insel bergen. „Die Bergung der Personen gestaltete sich schwierig, da wir mit dem Rettungsboot, durch den Morast und den Schilfgürtel, nicht direkt am Unfallort anlegen konnten“, berichtet die FF Pörtschach. Erst mit der Hilfe mehrerer Boote konnte ein Übergang mit Steckleitern und Bergebrett errichtet werden. Auch die Wasserrettung Pörtschach sowie Velden und das Rote Kreuz waren im Einsatz.

Alkoholtest positiv
Der Lenker hatte sich beim Aufprall außerdem Verletzungen zugezogen und wurde ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. „Es stellte sich heraus, dass der Mann, der das Boot gelenkt hat, Alkohol getrunken hatte“, berichtet die Kärntner Polizei. Die vier Insassen blieben unverletzt. Das Motorboot konnte noch nicht geborgen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele