Netz ummantelt Aorta

Sensation bei Herzchirurgie am Wiener AKH geglückt

Österreich
25.07.2022 16:00

Medizinische Sensation in Wien: Im AKH wurde nun erstmals ein Ummantelungsnetz für eine Aorta-Klappe erfolgreich eingesetzt.

Dieser Patient kann endlich wieder befreit lachen. Denn vergangene Woche bekam Christoph R. aus Niederösterreich von zwei Professoren der Wiener Herzchirurgie im AKH ein Kunststoffnetz zur Ummantelung seiner Aortenklappe implantiert. Somit retteten die Mediziner dem 51-Jährigen wohl auch das Leben. Und nur fünf Tage nach der Operation konnte dieser sogar schon wieder in häusliche Pflege entlassen werden.

Konkret hatte der Herzpatient unter einer bedrohlichen Erweiterung der Körperhauptschlagader gelitten. Seine Aorta war bereits auf bedrohliche 54 Millimeter angewachsen. Und Menschen, die an einer solchen Erweiterung (Aneurysma) der Körperhauptschlagader leiden, sind gefährdet, dass entweder eine Wandzerschichtung oder - noch schlimmer - ein Zerplatzen dieses Gefäßes mit oft tödlichen Folgen eintritt.

Zitat Icon

Diese innovative, in England entwickelte Operationsmethode basiert ganz auf einer personalisierten Medizin.

Herzchirurg Günther Laufer

„Bei diesem neuen Behandlungsverfahren wird das Implantat nach einer CT-Untersuchung genau auf die Anatomie des Patienten zugeschnitten“, erklärt Professor Kocher im „Krone“-Gespräch. „Diese innovative, in England entwickelte Operationsmethode basiert ganz auf einer personalisierten Medizin“, ergänzt Professor Laufer als Leiter der AKH-Klinik für Herzchirurgie. Diesen Monat wurde der chirurgische Eingriff erstmals in Österreich erfolgreich vorgenommen.

Und: Die Implantation wird sogar ohne Zuhilfenahme der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Kosten des Implantats: 9000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele