Fake-Kundendienst

Kameras geknackt: Hacker schickt Betrügern Polizei

Web
12.07.2022 14:01

Die Masche ist altbekannt, aber immer noch effektiv: Trickbetrüger rufen Computernutzer an, geben sich als Mitarbeiter eines IT-Unternehmens oder Händlers aus, und behaupten, der PC sei mit einem Virus infiziert. Wer den Anrufern mit Fernwartungssoftware Zugriff auf den PC gewährt, verliert Tausende Euro. Bei einem ihrer jüngsten Anrufe haben sich solche Trickbetrüger aus Indien allerdings mit dem Falschen angelegt …

Als Opfer hatten sie sich den YouTuber „Scambaiter“ ausgesucht: Wie der Name schon sagt, hat dieser sich bereits wiederholt einen Spaß daraus gemacht, Fake-Support-Anrufer zu narren und den Spieß umzudrehen. So auch dieses Mal, als er einen Anruf aus Punjab in Indien erhielt.

YouTuber biss an - aber nur zum Schein
„Scambaiter“ gaukelte den als Kundendiensttechniker der US-Handelskette Best Buy auftretenden Betrügern vor, auf ihre Lügen hereinzufallen. Dann schleuste er Spyware ins Netzwerk des Callcenters ein, aus dem er angerufen wurde. Schnell hatte der YouTuber Zugriff auf die Überwachungskameras, auch die Computer der „Mitarbeiter“ wurden verwanzt.

Der Hacker sah den Betrügern wochenlang bei der Arbeit zu, ein 20 Minuten langer Zusammenschnitt der Vorgänge in dem Callcenter wurde auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Dieser liefert nicht nur interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der Trickbetrüger, sondern zeigt am Ende auch, was der Aktivist mit den gesammelten Informationen gemacht hat.

Razzia endet mit mehreren Verhaftungen
Er schaltete die Polizei ein und legte die Aufnahmen aus den Überwachungskameras als Beweismittel vor. Und so ernten die Betrüger am Ende des Videos, was sie mit ihren Fake-Support-Anrufen gesät haben: Es kommt zur Razzia. Es ist zu sehen, wie Polizisten das Callcenter stürmen, den Strom abdrehen und die Köpfe der Bande abführen.

Auf YouTube wird der Hacker als Held gefeiert. Über 1,5 Millionen Nutzer haben „Scambaiter“ abonniert. Der IT-Security-Spezialist Malwarebytes, der die Aktion auf seinem Firmenblog aufgreift, warnt aber davor, das nachzumachen. „Es ist wichtig zu wissen, dass das, was Scambaiter macht, ebenso illegal ist wie die Aktivitäten der Tech-Support-Scammer.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele