Lieferengpässe in OÖ

Die Holzpellets werden jetzt zur „heißen Ware“

Oberösterreich
10.07.2022 10:00

Die steigenden Stromkosten ließen auch beim Heizen mit Pellets den Preis enorm in die Höhe schnellen. Und nicht nur das - aufgrund des Ukraine-Kriegs gibt es in ganz Europa viel zu wenig „Nachschub“.

„Seit zehn Jahren bestelle ich bei meinem Lieferanten Holzpellets für den Winter. Dieser teilte mit lapidar mit, dass er heuer keine Pellets mehr zustelle. Ich kontaktierte daher mehrere namhafte Pelletslieferanten in Oberösterreich und musste überall erfahren, dass Neukunden nicht angenommen werden“, ärgert sich „Krone“-Leser Karl Heinz Vitale aus Gramastetten, der sein Lager mit sechs Tonnen auffüllen wollte.

Drei Millionen Tonnen aus Russland fehlen
Die „Krone“ fragte nach und tatsächlich: In ganz Europa hat man mit einer Verknappung von Holzpellets zu kämpfen. „Auch wir sind von den Auswirkungen des Krieges indirekt betroffen“, weiß Christian Rakos, Geschäftsführer proPellets. Für Rakos sind vor allem drei Punkte für die aktuelle, angespannte Situation verantwortlich: „Der Strompreis ist massiv gestiegen. Viele Kraftwerke greifen jetzt auf Holzpellets zurück, diese Mengen fehlen dann dem normalen Kunden. Aus Russland und Weißrussland fehlen drei Millionen Tonnen für den europäischen Markt. Außerdem ist die Nachfrage nach Holzpellets generell gestiegen.“

Zitat Icon

Wir befinden uns in einer noch nie dagewesenen Situation. Das Problem ist aber temporär. Bis Herbst werden wir es im Griff haben.

Christian Rakos, Geschäftsführer vom Verband proPellets

Optimismus Richtung Herbst
Laut dem Experten soll sich die Situation aber entspannen: „Die Lage wird sich im Herbst und Winter entspannen.“ Man solle jetzt einmal nehmen, was man bekommt – auch wenn es nur eine kleinere Menge ist – und notfalls noch ein zweites Mal einkaufen. „Es sind gerade sehr viele Werke im Bau. 300.000 zusätzliche Tonnen werden nächstes Jahr für Entspannung sorgen. So eine Phase wie jetzt wird es nicht mehr geben“, ist Rakos optimistisch.

Ein weiteres Problem ist jedoch die gleichzeitige Preisexplosion für eine Tonne Pellets – siehe Grafik oben. Alles, was man für die Produktion braucht – Sägespäne, Strom, Ersatzteile –, ist teurer geworden. Das spürt auch der Kunde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele