In Villach

Alles im Takt: Das Busfahren wird attraktiver

Kärnten
08.07.2022 14:00

Montag fällt der Startschuss zum modernen Busverkehr. Mehr als eine Million Euro wurden allein in die Flotte investiert.

Busse, die alle 30 Minuten, mindestens aber stündlich fahren: Ab Montag sind sie in Villach im Taktverkehr unterwegs. Die neuen Fahrpläne und Linien bilden die Grundlage für einen modernen öffentlichen Verkehr in der Stadt.

Klare Vorgaben für Taktverkehr
Umgesetzt hat den Taktverkehr das Unternehmen Dr. Richard (ehemals Kowatsch). „Die Stadt hat in der Ausschreibung klare Vorgaben gestellt, und es war eine Herausforderung, diese umzusetzen“, erklärt Gilbert Oberrauner, Geschäftsführer von Dr. Richard Villach.

Zitat Icon

Die Grundlage für einen attraktiven Öffentlichen Verkehr ist gelegt. Ich würde mir wünschen, dass alle Villacher den Taktverkehr einen Monat lang ausprobieren würden.

Gilbert Oberrauner, Geschäftsführer Dr. Richard Villach

Sechs neue Busse
Zum einen mussten sechs zusätzliche Niederflurbusse angeschafft werden. Oberrauner: „Allein in die Neuanschaffung investiert Dr. Richard über eine Million Euro.“ Die verlängerten Betriebszeiten erforderten außerdem eine Umstellung auf Schichtbetrieb. „Besonders schwer ist es aber, neue Buslenker zu finden. Viele Bewerber wollen nicht am Wochenende arbeiten“, erklärt Oberrauner.

Doppelbelastung für Unternehmen
Die steigenden Energiepreise spürt das Unternehmen gleich zweifach: Zum einen beim Dieselpreis und zum anderen fordert die Gewerkschaft eine Lohnerhöhung von über sechs Prozent, um die Teuerung abzufedern. „Hier wird die Politik eingreifen müssen, um die Unternehmen zu unterstützen“, meint Oberrauner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele