Mehr Demenz

Überfälliger Neubau: Klinik baut für Senioren aus

Salzburg
05.07.2022 12:00

Demenz und andere altersbedingte Erkrankungen werden immer mehr: 15 Millionen Euro sollen nun in den Neubau der Geronto-Psychiatrie und Akutversorgung der Christian-Doppler-Klinik in Salzburg fließen.

Salzburgs alternde Gesellschaft macht sich auch in der Christian-Doppler-Klinik bemerkbar. Von den 4500 aufgenommenen Patienten pro Jahr sind mittlerweile 20 Prozent über 70 Jahre alt, berichtet Wolfgang Aichhorn, Vorstand der Uniklinik Psychiatrie. „Dieser Trend hat sich massiv fortgesetzt, sodass wir reagieren müssen“, sagt Vorstand Aichhorn.

Das heißt: Nicht nur die Akutversorgung der Klinik findet in einem nun geplanten Neubau Platz. Auch die sogenannte Geronto-Psychiatrie soll dort künftig beheimatet sein – die Experten behandeln dort Menschen über 60 und ihre psychischen Erkrankungen, wie Demenz oder Depressionen.

Die bisherigen Kapazitäten reichen nicht mehr aus: Erst während der Pandemie wurde kurzerhand eine Station für ältere Patienten eröffnet – coronabedingt konnten viele in die Altersheime nicht zurück.

Bettenanzahl soll fast verdoppelt werden
„Wir können die Patienten derzeit zwar inhaltlich, aber nicht adäquat behandeln“, sagt Aichhorn. „Wir haben die neue Geronto-Psychiatrie-Station in der alten Struktur eröffnet.“ Derzeit hat die neugegründete Station im Haus 9 rund 12 Betten. Künftig sollen auf der Station 20 bis 22 Betten zur Verfügung stehen.

Schon ab Ende 2023 soll mit dem Bau begonnen werden, bald startet der Architektenwettbewerb. „Wir müssen eine Umgebung schaffen, die architektonisch dazu beiträgt, wieder gesund zu werden“, sagt Aichhorn. 15 Millionen Euro sollen der Bau kosten, die Bauzeit soll sich auf eineinhalb Jahre belaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele