Unwetter im Lavanttal

Hagel zerstörte historische Stifts-Fenster

Kärnten
27.06.2022 17:00

Im Stift St. Paul im Lavanttal wurden historische Fenster bei den schweren Unwettern der letzten Woche beschädigt. Daher mussten auch Events verschoben werden.

„Die tennisballgroßen Hagelkörner haben beim jüngsten Unwetter alle 13 Fenster des Stifts zerstört“, so Pater Nikolaus. „Das größte Fenster ist zwölf Meter hoch, die anderen drei bis vier Meter. Die Fenstergläser in Bleifassungen stammen zum Teil aus dem 19. Jahrhundert. Die Hagelkörner sind nur so durchgeschossen. Teile der zertrümmerten Scheiben blieben in den Holzbänken stecken. Bis zur Sakristei war alles voll Scherben. Die Versicherung ermittelt jetzt, der Wert ist jedoch nicht zu ersetzen.“

Die großen Unwetterschäden an der Stiftskirche verursachen nun auch Verschiebungen beim St. Pauler Kultursommer. Das für vergangenen Freitag geplante Konzert der Gruppe Federspiel musste auf Freitag, den 19. August, verschoben werden. Das Konzert am Freitag mit dem Ensemble „Oberton String Octetplus“ findet wie geplant statt, wird aber wie auch die Veranstaltung „Kuso für Kids“ von der Stiftskirche in den Festsaal des Konviktes verlegt.

Sogar die Stiftskirche musste kurzfristig gesperrt werden. Mittlerweile wurden Holzbretter als vorübergehender Ersatz befestigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele