In Tiroler Klamm

Bei Wildwassertour verletzt – spektakuläre Bergung

Tirol
25.06.2022 14:52

Einsatz für die Bergretter am Freitag in der imposanten Kaiserklamm im Tiroler Unterland: Eine Wildwasserschwimmerin hatte sich im Zuge einer geführten Tour verletzt. Ein Weiterkommen war unmöglich. Die Einsatzkräfte mussten sich zur Verletzten abseilen und diese dann über einen schmalen Steig aus der Klamm bringen.

Die Bergrettung Kramsach und Umgebung wurde am Freitagnachmittag zu dem anspruchsvollen Einsatz alarmiert. Eine 35-jährige deutsche Wildwasserschwimmerin hatte sich bei der Durchquerung der Kaiserklamm in der Brandenberger Ache eine Fußverletzung zugezogen. Sie konnte die Tour mit den anderen Teilnehmern nicht mehr fortsetzen.

Zitat Icon

Ein Guide musste dann aus der Klamm steigen und bis zum Kaiserhaus laufen, wo er einen Notruf absetzen konnte.

Die Bergrettung

Pech: Handyempfang gab es dort keinen. „Ein Guide musste dann aus der Klamm steigen und bis zum Kaiserhaus laufen, wo er einen Notruf absetzen konnte“, heißt es vonseiten der Bergrettung.

Über schmalen Steig aus Klamm getragen
Vom Steig der Kaiserklamm aus mussten sich die Bergretter folglich rund 20 Höhenmeter zur Verunfallten in der Ache abseilen. Daraufhin wurde die 35-jährige Deutsche mittels Gebirgstrage hochgezogen. Die nächste Herausforderung war es dann, die Frau mehrere Hundert Meter über den schmalen Steig aus der Klamm zu tragen.

Die Verletzte wurde schließlich der Crew des alarmierten Notarzthubschraubers übergeben und anschließend ins Krankenhaus nach Kufstein geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele