Anzeigen eingebracht

Taubendrama in Innsbruck nimmt weiterhin kein Ende

Tirol
23.06.2022 15:00

Seit der Taubenschlag im Innsbrucker O-Dorf fehlt, beschweren sich viele Anrainer über eine regelrechte Taubenplage. Einerseits werden es immer mehr, andererseits seien diese auch „sichtlich abgemagert“. Der Bürgermeister der Stadt, Georg Willi, beantwortet indes einige Frage zum Thema Tauben.

Die Diskussion um die Tauben im O-Dorf wird immer hitziger. Nun hagelt es Anzeigen der Rechtsanwaltskanzlei Kirchmauer gegen die politischen Verantwortlichen der Stadt. Der Grund: Tierquälerei durch Unterlassung. Da die Stadt bis vor kurzem noch die Obhut über die Tauben hatte, sei sie nun dazu verpflichtet, auch weiter Fürsorge für die Tiere zu übernehmen, heißt es aus der Kanzlei. „Wir sehen hier ein gänzliches Versagen der staatlichen Institutionen“, meint Michael Krumböck, Rechtsanwaltsanwärter in besagter Kanzlei, „rechtlich ist klar, dass es sich bei den Tieren um Haustiere handelt und die politischen Verantwortlichen daher zum Handeln gezwungen sind.“ Der Tierschutzverein VGT fordert, dass der Taubenschlag ins O-Dorf zurückkommt.

Stadtwildtierbauftragter soll es richten
Indes soll es von städtischer Seite nun ein „Stadtwildtierbeauftrager“ richten. Dessen Stelle wurde bereits ausgeschrieben, die Besetzung der Position soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 erfolgen. Taubenexperten betonen allerdings immer wieder, dass es sich bei Tauben nicht um Wildtiere, sondern eigentlich um verwilderte Haustiere handelt. Trotzdem soll sich der Stadtwildtierbeauftrage auch um die Taubenproblematik kümmern. Abgesehen davon sieht die Stadt im O-Dorf keinen tierschutzrechtlichen Verstoß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele