Ausfälle bei Eurowings

Teurer Flug-Frust am Salzburger Flughafen

Salzburg
21.06.2022 06:30

Am Montagnachmittag sagte Lufthansa-Tochter Eurowings erneut einen Flug nach Köln ab. Das sorgt bei den Passagieren für ordentlich Unmut. Schon am vergangenen Wochenende waren sechs Flüge kurzfristig ausgefallen. Und es dürften noch mehr werden...

Montag, 14.50 Uhr, Salzburg Airport. Sichtlich überrascht sitzt Sonja Steiner vor dem Check-in-Schalter 12. Die Linzerin wollte eigentlich um 15.10 Uhr mit einem Eurowings-Flug nach Köln zu ihren Töchtern fliegen. Aber: Die Verbindung wurde nur eine Stunde vor Abflug gestrichen.

Zitat Icon

Mir wurde schon am Sonntag mein Köln-Flug gestrichen. Allerdings wusste ich da Stunden davor Bescheid.

Sonja Steiner wurden zwei Flüge gestrichen

„Mir wurde auch schon am Sonntag mein Köln-Flug gestrichen. Allerdings wusste ich da fünf, sechs Stunden davor Bescheid, da war ich noch daheim“, berichtet die Oberösterreicherin. „Jetzt muss ich drei Stunden bis zum Düsseldorf-Flug totschlagen. Meine Töchter wollen unbedingt, dass ich komme.“

Alleine ist Steiner nicht: 120 Passagiere mussten sich kurzerhand um Alternativen kümmern. Wegen „Slot-Problemen“ habe die Airline den Flug gestrichen, lässt der Salzburg Airport auf Anfrage wissen. Zudem hoben Flüge nach Frankfurt und Hamburg verspätet ab. Kein Einzelfall: Schon am vergangenen Wochenende strich die Billigfluglinie sechs Flugverbindungen.

Zitat Icon

Schade ist, dass nicht einer der Mitarbeiter zu den Gates gekommen ist und uns mitgeteilt hat, was nun eigentlich los ist.

Adelheid Hann buchte kurzerhand um

Der Ausfall stößt wenige Meter weiter bei Adelheid Hann auf Unverständnis: Sie war mit ihrer 80-jährigen Mutter und ihrem Bruder auf Verwandtenbesuch im benachbarten, bayrischen Fridolfing – zum ersten Mal seit fünf Jahren.

„So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt“
„Ich fliege wirklich viel, so etwas habe ich aber noch nicht erlebt“, erzählt Hann. Sie und ihre Lieben haben auf einen Lufthansa-Flug um 18.40 Uhr nach Frankfurt umgebucht. Von dort aus wollen sie mit dem Zug weiterfahren – eine beschwerliche Weiterreise für die 80-Jährige. „Schade ist, dass nicht ein Mitarbeiter zu den Gates gekommen ist und mitgeteilt hat, was los ist“, sagt Hann.

Ähnlich sieht es Marion Balas. Sie buchte auf eigene Faust um. Eurowings habe als Alternative einen Flug nach Düsseldorf angeboten – mit Zwischenstopp in Berlin samt Übernachtung.

Bei der Airline bedauert man die Unannehmlichkeiten. Begründet aber: Durch die erfolgten Flug-Streichungen würden Überbelastungen im Sommer vermieden. Wie berichtet, kämpft die Airline derzeit mit akutem Personalmangel und Corona-Ausfällen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele