Zwei Bergungsanläufe

Bergsteiger (86) per Heli vom Sarstein gerettet

Oberösterreich
16.06.2022 19:30

Mit 86 Jahren stieg ein Mann mit seiner Tochter auf den 1975 Meter hohen Sarstein in Oberösterreich. Beim Abstieg wurde es ihm zu viel. Er musste mit dem Helikopter gerettet werden.

Am Mittwoch wanderte der 86-Jährige mit seiner Tochter auf den 1975 Meter hohen Sarstein. Für den Abstieg wählten die beiden die Route über den Rotengraben zurück nach Bad Goisern. Etwas unterhalb der Sarsteinalm auf ca. 1460 Meter verließen den 86-Jährigen jedoch seine Kräfte und seine Tochter verständigte Hilfe. „Der Stoßtrupp von uns war nach kurzer Zeit bei der hilfsbedürftigen Person und bereitete alles für eine luftgestützte Rettung vor“, so die Bergrettung Bad Goisern.

Per Tau gerettet
Der Notarzthubschrauber „Martin 1“ konnte aufgrund des starken Windes die Rettung nicht durchführen, daher kam zur Unterstützung der Polizeihubschrauber „Libelle Salzburg". Dieser konnte, aufgrund der höheren Leistung des Hubschraubers, die Rettung per Tau schlussendlich durchführen.

Hitze nicht unterschätzen
„Der Sommer ist angekommen und die Tage werden wieder heiß. Denkt bitte daran, bei euren Bergtouren ausreichend Flüssigkeit mitzunehmen und auch eine Kopfbedeckung zu tragen!“, mahnen die Bergretter.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele