Nach Hackerangriff

Schulsystem in Kärnten wieder in Vollbetrieb

Kärnten
15.06.2022 11:53

Nach dem Hacker-Angriff auf die Kärntner Landesregierung war auch das Schulverwaltungssystem „Sokrates“ ausgefallen. Früher als erhofft, wird dieses nun aber wieder in Betrieb genommen.

„Auch SOKRATES, das Schulverwaltungsprogramm, war betroffen, und es war nicht ganz klar, ob heuer die Zeugnisse in gewohnter Form erstellt und ausgehändigt werden können. Auch in diesem Bereich wurde intensiv an einer Lösung gearbeitet, ebenso unter der Prämisse Sicherheit vor Schnelligkeit“, sagt Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser heute.

Zwischenzeitig hatte man ja befürchtet, dass tausende Kärntner Schülerinnen und Schüler ein handgeschriebenes Zeugnis erhalten müssten.

Info-Schreiben ging bereits an alle Schulen
Früher als angekündigt konnte das System aber am Mittwoch wieder in Vollbetrieb gehen. „Damit ist die Ausstellung von Zeugnissen in gewohnter Form möglich, können notwendige Bescheide wie üblich erstellt werden. Ein entsprechendes Info-Schreiben ging von der Bildungsdirektion Kärnten an alle Pflicht- und Berufsschulen in Kärnten“, so Kaiser weiter. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele