Spiele in Salzburg

Basketball-Nationalteam bekommt eigenes Parkett

Salzburg
15.06.2022 22:00

Für die Länderspiele des Herren-Basketball-Nationalteams muss in der Sporthalle Alpenstraße ein eigener Boden her. Teilnahme von jakob Pöltl weiterhin fraglich.

Lange müssen Basketball-Fans nicht mehr warten, um das Nationalteam erstmals in Salzburg zu bestaunen. In zwei Wochen, am 30. Juni, steigt das erste von zwei EM-Prequalifier-Matches.

Zitat Icon

Das Fassungsvermögen müsste eigentlich größer sein für internationale Spiele, wir haben aber eine Sondergenehmigung erhalten

Johannes Wiesmann, Generalsekretär Basketball Austria

Irland ist zu Gast in der Sporthalle Alpenstraße, drei Tage später folgt die Partie gegen Zypern an selber Stelle. Ein Testlauf für die Mozartstadt, um in Zukunft weitere Spiele der Nationalmanschaft an die Salzach zu bringen – der Verband denkt da auch an die Salzburgarena. Denn die Halle in der Alpenstraße ist dem Weltverband (FIBA) an sich zu klein, verrät Basketball Austria-Generalsekretär Johannes Wiesmann: „Das Fassungsvermögen müsste eigentlich größer sein für internationale Spiele, wir haben aber eine Sondergenehmigung erhalten.“

Nicht nur die Hallen-Kapazität macht Probleme, auch der Spielbelag ist nicht tauglich. Fürs Team Austria wird daher ein eigenes Parkett ausgerollt. Auf dem vorhandenen Untergrund in der Alpenstraße sind neben den Basketball-Linien auch weitere eingezeichnet, laut der FIBA, dürfen nur die für Basketball sichtbar sein. Daher wird einfach ein Parkett darüber gelegt. Im Zuge dessen braucht man auch eigene Körbe, die auf jenen „neuen“ Boden gestellt werden. Noch viel zu tun, bevor die Truppe von Raoul Korner aufspielen kann. Für den 48-Jährigen werden es die Abschiedsspiele als Teamchef. Der Wiener wird Coach der Hamburg Towers in der deutschen Bundesliga – sein bisheriger „Co“ Chris O’Shea folgt ihm nach.

Nichts Neues gibt es in der Causa Jakob Pöltl. „Wir müssen abwarten“, erzählt Wiesmann über einen möglichen Auftritt des NBA-Exports. Fix ist, dass der Center der San Antonio Spurs im erweiterten Teamkader auftaucht. Streitpunkt bleibt weiterhin die Versicherung, mittlerweile stehen einzelne Körperteile des 26-Jährigen zur Verhandlung. „Spätestens mit Beginn des Lehrgangs haben wir Klarheit“, weiß Wiesmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele