Aufreger-Video

Schüler im Bus: Chauffeur legt Fuß neben Lenkrad

Salzburg
12.06.2022 06:00

Schuhe aus, Tempomat an und die Füße aufs Armaturenbrett! Ein Buslenker sollte eine Schulklasse sicher nach Hause fahren - und pfiff auf alle Regeln.

„Er fährt ja keine Kartoffeln oder Äpfel durch die Gegend, sondern unsere Kinder.“ Ein Salzburger Familienvater traute seinen Augen nicht, als ihm seine 16-jährige Tochter nun ein kurzes Handyvideo von ihrem Schulausflug zeigte. Ihre HTL-Klasse war vergangene Woche mit einem Reisebus auf Exkursion in Niederösterreich. Auf der Rückfahrt ließ sich der Busfahrer zu einer absolut verantwortungslosen Aktion hinreißen – festgehalten mit der Kamera eines Mobiltelefons.

Füße auf Armaturenbrett
Was darauf zu sehen ist? Der Fahrer macht es sich hinter dem Steuer sichtlich gemütlich, hat die Schuhe ausgezogen. Seine Füße stützt er lässig auf dem Armaturenbrett ab. „Das ging über eine längere Zeit so, einfach ungeheuerlich“, sagt der Familienvater.

Schriftliche Abmahnung
Auch der Arbeitgeber des Chauffeurs - ein Busunternehmer aus Oberösterreich - hat kein Verständnis für das Verhalten seines Angestellten. „Ich war komplett von der Rolle, als ich das Video gesehen habe“, sagt er. Seinen Fahrer bat er prompt zum Rapport. Eigentlich wollte er den Übeltäter sofort entlassen. Er erhält nun eine „allerletzte Chance“ samt einer strengen schriftlichen Abmahnung.

Wie wichtig ein hellwacher und aufmerksamer Busfahrer ist, zeigte sich erst vor wenigen Wochen. In der Nacht auf den 19. Mai touchierte ein Reisebus im Baustellenbereich auf der Westautobahn bei Eugendorf eine Betonwand. Der Lenker hatte zuvor zu einem riskanten Überholmanöver angesetzt. 19 Personen verletzten sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele