Neuer „Imperator“

Putin vergleicht sich mit russischem Zaren

Ausland
10.06.2022 16:42

Kremlchef Wladimir Putin hat einmal mehr seine verqueren historischen Ansichten belegt und die russische Invasion in der Ukraine auf eine Ebene mit dem Großen Nordischen Krieg von Zar Peter I. gestellt. Putin sprach dabei von einer „Rückholaktion russischer Erde“.

Peter habe das Gebiet um die heutige Millionenstadt St. Petersburg nicht von den Schweden erobert, sondern zurückgewonnen. „Offenbar ist es auch unser Los: zurückzuholen und zu stärken“, zog Putin laut der Nachrichtenagentur Interfax Parallelen zum Ukraine-Krieg.

Am 9. Juni war der 350. Geburtstag von Zar Peter dem Großen, der sich als erster russischer Zar den Titel „Imperator“ gegeben hatte und mit Eroberungen im Norden Russland einen Zugang zur Ostsee sicherte - als sogenanntes Fenster nach Europa.

Seit dieser Zeit habe sich fast nichts geändert, behauptete Putin nun in einem Gespräch mit Jungunternehmern im Vorfeld des Internationalen Petersburger Wirtschaftsforums. Auch damals habe kein europäischer Staat das Gebiet als russisch anerkannt. „Dabei haben dort seit Jahrhunderten neben den finno-ugrischen Stämmen auch Slawen gelebt“, sagte der Kremlchef.

Putin begründete den Krieg gegen die Ukraine einmal mehr mit der Unterdrückung der russischsprachigen Bevölkerung im Land. Andererseits verwehrte er aber auch der Ukraine wieder das grundsätzliche Bestandsrecht und meldete Besitzansprüche auf große Teile des Landes an, die „historisch gesehen“ russisches Herrschaftsgebiet gewesen seien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele