Für Ferienangebot

Linz auf Suche nach ausgebildeten Schwimmlehrern

Oberösterreich
10.06.2022 17:00

Die Nachfrage nach Kursplätzen für Kinder-Schwimmkurse in Linz ist weiter enorm. Die zuständige Referentin, SP-Stadtvize Karin Hörzing, will zusätzliche Angebote in den Ferien schaffen. Doch: Es fehlen die Lehrer!

Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) konnten im Jahr 2021 österreichweit 132.000 Kinder im Alter zwischen fünf und neun Jahren nicht schwimmen. Wien hat reagiert. Dort können Wiener Schulkinder den Schulschwimmunterricht, der aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, nun in den Sommerferien nachholen. In einem zehntägigen Intensivschwimmkurs mit maximal sechs Kindern pro Kurs können Anfänger die wichtigsten Schwimmkenntnisse erlernen. Darüber, dass die Defizite aus der Pandemie auch in Linz nachgeholt werden müssen, sind sich alle einig. Ein dahingehender VP-Gemeinderatsantrag bezüglich der notwendigen Schwimmkursoffensive wurde zuletzt dem Sozialausschuss zugewiesen.

„Wir arbeiten intensiv daran“
Die zuständige Referentin SP-Stadtvize Karin Hörzing lässt aktuell nichts unversucht. Denn nachdem die ersten Kurstermine im Februar online gingen und bereits nach wenigen Minuten ausgebucht waren, konnten dank dem „Nessie-Verein Wasserspaß“ weitere Kurse in den Sommerferien organisiert werden. Doch auch die waren im April nach Veröffentlichung sofort ausgebucht. Hörzing: „Ich bin mit Vereinen, Sportverbänden und Linz AG im ständigen Austausch. Wir arbeiten intensiv daran, aktuell fehlt es vor allem an ausgebildeten Schwimmlehrern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele