Schwarzach und Tamsweg

Bürokratie erschwert Suche nach Frauenärzten

Salzburg
09.06.2022 05:30

Die Zulassung des Tamsweger Gynäkologie-Primars zieht sich weiter hin - er hat noch nicht alle Unterlagen eingereicht. In Schwarzach verlängert ein langes Auswahlprozedere den Bewerbungsprozess - besonders beim Primar.

Die Gynäkologie im Krankenhaus Tamsweg muss weiter ohne neuen Primar auskommen. Der Mediziner wartet noch immer auf seine Eintragung in die österreichische Ärzteliste. Der Grund dafür dürfte aber nicht die Ärztekammer sein, sondern der zukünftige Primar selbst sein. Laut der Ärztekammer hat er nämlich noch nicht alle notwendigen Dokumente eingereicht. Das Prozedere rund um seine Arbeitserlaubnis zieht sich schon seit drei Monaten. Auch im Spital Schwarzach ist die Personalnot groß, die Suche nach Ärzten für die Gynäkologie läuft.

Eine „langwierige Geschichte“

Recht langsam dürften dabei die Prozesse im Hintergrund ablaufen. „Wir haben bereits im April 22 Profile von Ärzten des Fachbereichs Gynäkologie an das Kardinal Schwarzenberg Klinikum gesendet, dazu kamen die Profile eines Oberarztes und eines Primars. Ärzte, die relativ schnell zur Verfügung stehen könnten“, erzählt eine Mitarbeiterin eines Personalbüros, das sich auf die Vermittlung von medizinischem Personal spezialisiert hat. „Die Vorgehensweise ist langwierig und wenig zeitgemäß“, heißt es vom Personalbüro. „Das ist tatsächlich eine langwierige Geschichte“, räumt auch Landesrat Christian Stöckl (ÖVP) in Bezug auf die Besetzung der Primarstellen ein.

Eine Bewerbung muss viele Hürden überwinden
So müssen die potenziellen Kandidaten für die Primarstelle von der Landessanitätsdirektion und externen Fachexperten abgesegnet und gereiht werden. Die entscheidenden Sitzungen des Gremiums sind nur zu bestimmten Zeiten. „Ich bin mit dem Landessanitätsrat in Abstimmung, damit wir die Intervalle der Sitzungen verkürzen oder Sondersitzungen einlegen“, sagt Stöckl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele