Klage abgewiesen

Streit um Werbeslogan: Apple verliert vor Gericht

Web
08.06.2022 15:27

Mit dem Werbeslogan des Schweizer Uhrenherstellers Swatch „Tick different“ hat der US-Technologieriese Apple überhaupt keine Freude. Dieser klingt nämlich zum eigenen Spruch „Think different“ sehr ähnlich. Die Eintragung als Marke wollten die Amerikaner verhindern. Doch vor dem Gericht der Europäischen Union erlitt Apple eine Niederlage.

Das Gericht in Luxemburg lehnte am Mittwoch eine Klage des US-iPhone-Konzerns gegen eine vorherige Entscheidung des EU-Amts für geistiges Eigentum (EUIPO) ab. Dieses hatte entschieden, dass der Schweizer Uhrenhersteller den Slogan „Tick different“ als Marke schützen dürfe.

Zwar gibt es den Apple-Slogan bereits seit dem Jahr 1997. Auf Antrag des Schweizer Unternehmens erklärte EUIPO vor sechs Jahren den Werbespruch jedoch mangels ernsthafter Benutzung für verfallen. Nun hielt das Gericht, das dem EuGH vorgelagert ist, auch fest, dass die Gefahr einer Verwechslung der beiden Werbesprüche nicht zu hoch sei.

Niederlage auch vor britischem Gericht
Die beiden Unternehmen trafen sich in den vergangenen Jahren regelmäßig vor Gericht. So urteilte ein Gericht in Großbritannien im Jahr 2017, dass auch „iWatch“ und „iSwatch“ nicht zu ähnlich sind. Der US-Konzern verwendete schlussendlich den Namen Apple Watch für seine smarten Uhren, doch behauptete, dass die Schweizer Konkurrenz den Namen präemptiv gewählt habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele