Antrag im Landtag

Politische Trägheit bremst Sonnenstrom-Parkplätze

„Das ist keine Erfindung der Politik. Die versiegelte Fläche wurde bis jetzt nur noch nicht genutzt“, ärgert sich Öko-Pionier Rudolf Weimann aus St.…Georgen/Gusen. Seit fünf Jahren hat er in seiner Heimatgemeinde ein „Energy-Carport“, kann durch eine PV-Anlage am Dach Strom gewinnen und damit sein E-Auto laden.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Grünen brachten diese Woche im Landtag einen Antrag ein, dass in Zukunft Parkplätze durch solch ein System zu Energielieferanten werden sollen. Der Antrag wurde dem Ausschuss für Standortentwicklung zur Vorbereitung zugewiesen. Bleibt abzuwarten, wann und ob der Antrag wieder einmal aus den Tiefen der Schubladen herausgekramt werden wird.

Supermarkt fragte an
Auch Weimann kämpft mit einem großen Problem: Sein Konzept wird nur teilweise gefördert: „2021 hatte ich Besuch von der Geschäftsleitung eines Lebensmittelkonzerns. Man wollte bei zehn Supermärkten je acht überdachte Stellplätze mit Photovoltaik-Anlagen mit E-Ladestationen für die Kunden errichten. Der Auftrag kam nicht zustande, da die Errichtung der Fundamente und des Stahlbaus nicht gefördert wurde“

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 04. Juli 2022
Wetter Symbol
(Bild: Stock Adobe, Krone KREATIV)