Am Straubingerplatz

Bad Gastein: Angst um Schäden durch Baustelle

Salzburg
01.06.2022 06:00

Anrainer der Luxushotel-Baustelle am Straubingerplatz im Zentrum von Bad Gastein sorgen sich um entstandene Risse in ihren Wohnungen. Der Bauherr beschwichtigt.

Wo gebaut wird, fallen Staub und Störgeräusche an. Seit April 2021 wird am Straubingerplatz in Bad Gastein an den drei Luxushotels gearbeitet. Die unmittelbaren Nachbarn der Baustelle stöhnen unter dem Staub und Lärm der Hotel-Arbeiten - die „Krone“ berichtete.

Im zweiten Stock des Hauses am Straubingerplatz 1 ziehen sich große Risse durch fast jeden Raum. Auf einer Tür ins Freie liegt dicker Baustellenstaub, ein heruntergefallener Stein am Balkon. Der Eigentümer kann seit über einem Jahr nicht mehr in seinen vier Wänden nächtigen. Bis zum Ende der Luxus-Baustelle im Mai 2023 sieht er keinerlei Chance, nur eine Nacht dort zu verbringen. Ihm ist nicht klar, ob die Schäden an Haus und Wohnung ersetzt werden.

Risse werden ausgebessert, wenn Arbeiten dran schuld sind
Schon im Vorfeld sei selbstverständlich alles begutachtet und aufgenommen worden, heißt es von der Münchner Hirmer-Gruppe, dem Bauherrn. Nach dem Ende der Arbeiten werde die Hausfassade gereinigt, die Zufahrt wieder erlaubt. Auch die Risse in der Wohnung, sofern sie durch den Bau entstanden sind, werden ausgebessert.

Schon im Vorfeld hätten alle Anrainer das Recht gehabt, Einspruch zu erheben und gehört zu werden. Gekommen sei kaum wer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele