Am Straubingerplatz

Die Wiederbelebung des alten Bad Gastein

Salzburg
28.05.2022 05:25

Das Land Salzburg kaufte 2017 das Straubinger-Ensemble von Duval und Wojnarowski, um es knapp ein Jahr später an eine Münchner Investoren-Gruppe zu verkaufen.

Straubinger, Alte Post, Badeschloss. Kaiser, Adel und Gutbetuchte stiegen hier über die Jahrhunderte hinweg ab. Zuletzt kamen nur mehr öffentlich Bedienstete zur Kur. Ab 1999 kauften Franz Duval und Franz Wojnarowski, Grandhotel Straubinger, Post und Badeschloss; zudem auch noch Kongresshaus und Haus Austria. Danach begann der Zank, der Leerstand und der Verfall.

Land kauft und verkauft
2017 erwarb schließlich das Land Salzburg die Immobilien am Straubingerplatz von den Wienern. 7,5 Millionen Euro flossen über den Wachstumsfond des Landes an die ehemaligen Eigentümer. Das Steuergeld wurde aber kein Jahr später wieder herein geholt. Die bayerische Hirmer-Gruppe kaufte 2018 dem Land die Immobilien wieder ab. Praktisch zum gleichen Kaufpreis.

Eröffnung schon Mitte 2023?
Die Hirmer-Hospitality-Gruppe, zu der auch die Travel Charme Hotels gehören, will aus dem Straubingerplatz ein luxuriöses Hotel-Ensemble machen. Anders als das Travel Charme Resort in Werfenweng sollen die drei Gasteiner Hotels im obersten Preissegment liegen. 4-Sterne-Superior und 5-Sterne-Kategorie, an die 250 Zimmer in Summe, eine neue Pool-Landschaft über dem ehemaligen Thermal-Bädern im Straubinger, ein über 30 Meter hoher Hotel-Turm hinter dem Badeschloss.

Bei Baustart 2021 lagen die Kosten für das Projekt bei 50 bis 60 Millionen Euro. Geht es nach den Architekten, soll das Hotel-Ensemble schon im Mai 2023 fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele