Hilfsgelder

Seniorenbund kassierte 24.000 Euro Covid-Hilfe

Vorarlberg
27.05.2022 15:37

SPÖ-Klubchefin Manuela Auer wirft ÖVP-Teilorganisation „in der DNA verankerte Selbstbedienungsmentalität“ vor.

Nach dem Vorarlberger Wirtschaftsbund gerät nun eine weitere Teilorganisation der Volkspartei in die Schlagzeilen. Ähnlich wie die oberösterreichen Kollegen hat nämlich auch der Vorarlberger Seniorenbund um Obmann Werner Huber staatliche Covid-Hilfen beantragt. Rund 24.000 Euro wurden in zwei Tranchen ausgezahlt, bestätigte Huber gegenüber dem ORF.

Abgeschöpft wurden die Hilfen aus dem „Non Profit Organisationen-Unterstützungsfonds“ (NPO) mit dem Vereine während der Krise unterstützt werden sollten. Huber rechtfertigte das Ansuchen damit, dass der Seniorenbund stark eingeschränkt gewesen sei. Geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden, zudem mussten Fixkosten bezahlt werden - etwa für das Büro oder Personal.

Pensionistenverband stellte keinen Antrag
Das rote Pendant des schwarzen Seniorenbunds, der Vorarlberger Pensionistenverband, hat laut dessen Landessekretär Hubert Lötsch keinen einzigen Cent an Covid-Hilfen beansprucht. „Dadurch, dass wir unser Dienstleistungsangebot aufrechterhalten haben, haben wir im Gegensatz zu vielen Sportvereinen keine Mitglieder verloren.“

Zitat Icon

Veranstaltungen mussten abgesagt werden und der Seniorenbund hatte Fixkosten für Büro und Personal zu bezahlen.

Werner Huber

Ganz und gar nicht einverstanden waren die Sozialdemokraten auch mit den vollmundigen Versprechungen der damaligen Bundesregierung. Schließlich sei klar gewesen, dass die Ankündigung „koste es, was es wolle“ die Teuerung nur anheizen würde. „ Wir haben dies und weitere Maßnahmen kritisiert und konsequenterweise auf ein Ansuchen auf Förderungen verzichtet“, sagte Lötsch auf „Krone“-Anfrage.

Auch Manuela Auer, Klubchefin der SPÖ, übte massive Kritik am schwarzen Seniorenbund: „Arbeitnehmende und Betriebe haben gelitten, der ÖVP-Seniorenbund hat sich bereichert. Diese Selbstbedienungsmentalität scheint inzwischen fest in die DNA der Vorarlberger Volkspartei eingeschrieben zu sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 14°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele