Nach Krebserkrankung

Tränen von Coach: Gmundens spezieller Finaleinzug

Oberösterreich
16.05.2022 17:00

Fast ein Jahr kämpfte er um sein Leben, nun erneut um den Titel in der Basketball-Superliga! Gmunden-Trainer Anton Mirolybov zeigte sich nach der 99:79-Gala zum 3:0 in Halbfinalserie gegen Oberwart von Emotionen überwältigt.

Wenn ein 44-jähriger Finne mit russischen Wurzeln und viel Temperament im Gespräch mit der „Krone“ zu weinen beginnt und mit stockender Stimme sagt: „Das ist eine große Sache für mich!“ Dann lässt das erahnen, dass der erneute Finaleinzug von Basketball-Gmunden etwas ganz, ganz Spezielles war. Allen voran für Trainer Anton Mirolybov, der vor knapp einem Jahr die Diagnose Darmkrebs erhalten hatte und sich nach monatelangem Krankenhaus-Aufenthalt, Chemotherapien und Operationen zurückgekämpft hatte – und nun ab Sonntag erneut mit seinem Team um den Superliga-Titel spielen kann.

Und ob Kapitän Daniel Friedrich, Defensiv-Ass Bene Güttl oder Energiebündel Stephon Jelks: Sie alle fanden nach dem unglaublichen 99:79 gegen Oberwart und dem 3:0 in der Halbfinalserie aufgrund des speziellen Jahres emotionale Worte. „Wir können nach den vielen Rückschlägen in diesem Jahr wirklich stolz auf uns sein“, sagt Friedrich. „Anton hat so hart gekämpft, wir sind als Team für ihn ins Finale eingezogen“, Jelks. „Anton hat so viel durchgemacht, er hat aber trotzdem versucht, uns immer zu Seite zu stehen, ich freue mich so sehr für ihn“, Güttl.

Nun wartet BC Vienna
Auch Sportchef Richard Poiger hob die Bedeutung des Finaleinzuges hervor. „Das ist schon eine super Sache, dass Anton jetzt wieder fit ist und wir wieder um den Titel spielen!“ Dass es dabei ab Sonntag gegen den großen Topfavoriten BC Vienna geht, schmälerte die Freude aber keineswegs. Vielmehr zeigte man sich ob der Gala gegen Oberwart erneut kämpferisch. „Wenn wir so eine Leistung gegen Wien aufs Parkett bringen, wird es für sie schwierig“, so Friedrich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele