Führerschein weg

ÖVP-Ortschef bei Alko-Fahrt mit Scooter gestürzt

Oberösterreich
16.05.2022 06:00

Der „Katsdorfer Weinfrühling“ in Oberösterreich nahm für VP-Bürgermeister und Wirtschaftsbund-Landesdirektor Wolfgang Greil ein schmerzhaftes Ende. Mit 1,82 Promille Alkohol im Blut stürzte er auf der Heimfahrt mit dem E-Scooter. Er musste operiert werden, wurde angezeigt, ist auch den Führerschein los. In der „Krone“ entschuldigte er sich.

„Nach zweijährigen Entbehrungen wollen wir heuer wieder am Katsdorfer Dorfplatz zusammenkommen, Wein und Schmankerl genießen – und vor allem das gesellige Miteinander feiern“, hatte ÖVP-Bürgermeister Wolfgang Greil (53) im Vorfeld des „Katsdorfer Weinfrühlings“ verlautet. Entbehrungsreich war das Fest, das am Samstag um 15 Uhr eröffnet wurde, tatsächlich nicht, sondern ein großer Erfolg und sehr gesellig.

Die zahlreichen Besucher ließen sich bei herrlichem Frühlingswetter und animiert von der Brass Musik und dem Gesang der „Katsdorfer Bradler“ die dargebotenen Spitzenweine schmecken.

Im Krankenhaus operiert
Auch der Bürgermeister feierte mit seinen Leuten bis in die frühen Morgenstunden. Als er sich dann am Sonntag um 3 Uhr früh auf den Heimweg machte, hatte er mehr als 1,8 Promille Alkohol im Blut. Als Absacker hatte er noch mit Gin Tonic angestoßen, sich dann auf den E-Scooter geschwungen.

Nach nur wenigen Metern stürzte er bereits über eine Bodenschwelle. Mit einer tiefen Wunde unter dem Auge wurde er ins Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht und operiert. Für seine Alko-Fahrt setzte es Anzeigen.

Zitat Icon

Wolfgang Greil ist normalerweise ein seriöser und verantwortungsvoller Politiker. Es ist sehr bedauerlich, dass er betrunken mit dem Scooter gefahren ist.

ÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger zeigte sich über das Verhalten seines Parteikollegen alles andere als erfreut.

„Vorfall tut mir fürchterlich leid“
Die „Krone“ erreichte Greil zu Mittag im Spital. „Der Vorfall tut mir fürchterlich leid. Es war ein großer Fehler, dass ich mich auf den Scooter gestellt habe“, erklärte er zerknirscht: „Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen, die ich mit meinem Verhalten enttäuscht habe.“

Bei der Landes-ÖVP war man nicht erfreut. „So etwas darf nicht vorkommen!“, betonte Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger. Man werde Greil das auch entsprechend klar mitteilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele