100 Anlagen im Land

Mega-Windradvision stößt auf ordentlich viel Unmut

Salzburg
13.05.2022 13:00
100 Windräder in Salzburg bis 2030: Das fordert die Interessensgemeinschaft Windkraft – so könnten Zweidrittel der Energiemenge des Salzburger Gasbedarfs abgedeckt werden. Möglich machen sollen es mehr Flächen und schnellere Verfahren. Gerade das ärgert. „Das verkraften wir nicht“, so Claudia Wolf vom Alpenverein.

25 Windräder bis 2030: Das ist das Ziel der Salzburger Landesregierung. Der IG Windkraft reicht das nicht: Zwar gehen die Bemühungen in die richtige Richtung, findet Geschäftsführer Stefan Moidl. Nur: Um die Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, brauche mehr Anstrengungen. „Bis 2030 könnten in Salzburg 100 Windräder stehen“, so Moidl; langfristig seien 200 möglich. Dafür brauche es unter anderem mehr Wind-Flächen und Anlagen. Und schnellere Genehmigungen – auf Gemeindebene soll es keine Widmungsverfahren mehr geben. Der zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) findet nicht nur an letzterem wenig Gefallen. „100 halte ich für sehr idealistisch, die Vorlaufzeit beträgt mehrere Jahre. Ich bin froh, wenn das erste installiert wird“, so Schwaiger. Mehr ausgewiesene Flächen für soll es nicht geben: Vorerst soll es bei den elf Windvorgangszonen bleiben.

Beim Alpenverein erzürnt der Vorstoß – bis zu 200 Windräder seien zu viel. „Das verkraften wir nicht. Da zerstört nicht der Klimawandel die Alpen, sondern das ausgelöste Artensterben“, so Claudia Wolf, die dem Landesverband Salzburg vorsteht.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele