Verborgene Talente

„Wir sind noch immer als Stempelbude verschrien“

Oberösterreich
11.05.2022 13:00

Rezepte werden direkt auf die E-Card gespeichert, Dokumente digital signiert! Wer auf diese Entwicklungen blickt, müsste denken, dass Trodat im Tal der Tränen versinkt. Irrtum! Allein in Wels werden pro Jahr nach wie vor 20 Millionen Stempel hergestellt, in China, Indien und Südamerika zieht die Nachfrage ständig an.

„Der Stempel wird seit 20 Jahren totgesagt“, sagt TroGroup-Finanzchef Peter Köstler. An der Seite von Vorstandschef Norbert Schrüfer lenkt er die in Wels ansässige Gruppe, in der die Fäden von Stempelhersteller Trodat und Lasertechnologie-Spezialist Trotec zusammenlaufen. „Wir sind noch immer als die Stempelbude verschrien, dabei haben wir viel mehr zu bieten“, betont Schrüfer und verweist auf das Laser-Know-how der Trotec, die in Sachen Umsatz seit einigen Jahren die firmeninterne Nummer eins ist, dem Trend zur Individualisierung sei Dank.

Nach wie vor gibt’s aber genug Wachstumsmärkte für Trodat-Stempel. In China, Indien und Südamerika zieht die Nachfrage ständig an, auch in Ländern wie Deutschland erobern die Welser Marktanteile. „Der Stempel ist für uns kein Auslaufmodell, sondern ein wachsendes Geschäft“, so Schrüfer.

Erste Maschinen werden installiert
Das zeigen auch Investitionen: Die Produktion in Xiamen/China wird um sechs Millionen Euro verdoppelt, in Wels entsteht um vier Millionen Euro eine Lehrwerkstatt samt Platz für den Werkzeugbau. Die ersten Maschinen werden dort bereits installiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele