Sommerfestspiele

Kaiserin Sissy regiert ab August im Schloss Tabor

Burgenland
10.05.2022 19:00
Seit 20 Jahren gibt es die Sommerfestspiele. Heuer wird im Bezirk Jennersdorf erstmals ein Ganzjahresprogramm angeboten. Zum Jubiläum bringt Generalintendant Alfons Haider die Operette Sissy auf die Bühne. Weiters gibt es Ausstellungen, Lesungen und Kleinkunst.

„Alfons Haider ist nicht nur ein vielseitiger Schauspieler und begnadeter Kommunikator“, sagte Landeshauptmann bei der Präsentation des Programms 2022, „er ist auch eine Persönlichkeit, die das nötige Know-How für einen modernen Kulturbetrieb mitbringt.“

Die Operettenaufführungen von Sissy werden hochkarätig besetzt sein - Isabel Weiken, Valerie Luksch, Oliver Huether und Philipp Laabmayr sorgen für ein Kulturerlebnis der Sonderklasse. Dazu kommt das imperiale Bühnenbild und die Regie von Stephan Grögler, der schon 2021 für die Produktion der „Lustigen Witwe“ verantwortlich war. Ein tragendes Fundament und seit Jahren fixer Bestandteil der Produktionen ist das Jugendorchester der Brandenburgischen Philharmonie.

Premiere am 4. August
Pro Aufführung – es werden acht sein – sind 780 Plätze vorhanden. Insgesamt können also 6240 Operettenfans das Stück im Schloss Tabor sehen und hören. Die Premierenvorstellung steigt am 4. August.

Die Produktion bedeutet Generalintendant Alfons Haider enorm viel, da dieses Stück von Fritz Kreisler einen Baustein seiner Karriere darstellt und er unzählige Male in der Hauptrolle des Kaiser Franz Joseph brillierte. „Schloss Tabor bietet für diese weltberühmte Liebesgeschichte einfach den perfekten Rahmen“, sagte Haider.

Laut Doskozil plant das Land mit dem Schloss längerfristig. „Wir wollen diesen Kulturstandort positiv weiterentwickeln und absichern. Dazu gehört auch die Umstellung der Ölanlage auf Pelletsversorgung.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele