Sturm in Klagenfurt:

Wohlfühl-Trip in die „zweite Heimat“

Nachrichten
08.05.2022 06:00

In der Klagenfurter Wörthersee-Arena war der SK Sturm erfolgreich wie sonst nirgends. Am Ort von zwei historischen Cupfinal-Erfolgen erwartet Jakob Jantscher & Co. heute wohl neuerlich ein Heimspiel.

Geliebtes Klagenfurt! Wohl nirgendwo in Österreich war der SK Sturm derart erfolgreich wie in der EM-Arena am Wörthersee. Ein Blick auf die Statistik sagt alles: Elfmal sind die Blackies am EURO-Rasen des 2007 eingeweihten 30.000er-Stadions angetreten - neunmal haben sie in Liga, Cup und Europacup gewonnen, zwei der größten Glanzlichter ihrer Vereinsgeschichte gefeiert und nur einmal verloren. Das lässt für das heutige Match gegen Pacults Austria hoffen.

Dort, wo Elton John, Robbie Williams und Ed Sheeran die Fan-Massen verzaubert haben, hat auch der SK Sturm stets begeistert: „Für uns ist’s in Klagenfurt immer wie daheim“, erklärt Jakob Jantscher den Hintergrund des Wohlfühlfaktors, „auch diesmal wird’s wohl mehr ein Heimspiel für uns sein als für Klagenfurt.“

Die geografische Nähe und die Zuckerl für die Schlachtenbummler (Ticket und Busfahrt um 19.09 Euro) ziehen die Fans seit jeher über die Pack: „Die beiden Cupsiege 2010 gegen Wr. Neustadt und 2018 gegen Salzburg vor 25.000 Grazern werde ich nie vergessen“, so Jantscher.

Auch wenn gegen Austria Klagenfurt in den letzten beiden Jahren inklusive Cup alle vier Duelle (4:2 n. V, 2:1, 3:1, 3:1) gewonnen wurden, zollt „JJ“ der Pacult-Truppe Respekt: „Das ist ein hervorragend spielender Aufsteiger, der die Euphorie bis in die Meisterrunde mitgenommen hat. Und die werden voll motiviert sein, immerhin geht’s für die ja noch um einen Europacup-Platz. Aber auch wir wollen unsere letzten drei Partien gewinnen. Es geht um Punkteprämien und darum, den Abstand auf Salzburg zu minimieren.“

Sturms Bilanz im Sportpark Klagenfurt:

03.11.2007: Austria Kärnten - Sturm 0:0

26.02.2008: Austria Kärnten - Sturm 0:2

06.08.2008: Austria Kärnten - Sturm 0:2

18.03.2009: Austria Kärnten - Sturm 4:2

09.08.2009: Austria Kärnten - Sturm 1:3

14.02.2010: Austria Kärnten - Sturm 0:3

16.05.2010: Wr. Neustadt - Sturm (Cupfinale) 0:1

13.07.2011: Szekesfehervar - Sturm (EC) 0:2

09.05.2018: Salzburg - Sturm (Cupfinale) 0:1 n.V.

25.09.2019: Klagenfurt - Sturm (Cup) 2:4 n. V.

12.12.2021: Klagenfurt - Sturm 0:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele