„The Batman“ & Co.

In Russlands Kinos werden Schwarzkopien vorgeführt

Web
03.05.2022 14:14

Aufgrund westlicher Wirtschaftssanktionen haben russische Kinos derzeit keinen Zugriff auf Hollywood-Streifen von Disney, Warner oder Sony. Die Studios haben sich allesamt aus Russland zurückgezogen. Trotzdem laufen in russischen Kinos internationale Blockbuster wie „The Batman“. Offenbar zeigen manche Betreiber kurzerhand aus Torrent-Netzwerken heruntergeladene Schwarzkopien.

Das berichtet das auf Filesharing-Nachrichtenportal „Torrentfreak“ - und lässt Stimmen aus der russischen Kinobranche zu Wort kommen. Diese sei von den Sanktionen der westlichen Filmlieferanten schwer getroffen worden, der Verband der russischen Kinobesitzer befürchtete einen Rückgang der Einnahmen um bis zu 80 Prozent. Ohne internationale Produktionen sei einfach das Filmangebot zu gering. Der Verband warb bei der russischen Regierung um Staatshilfen.

Vorführungen werden auf Telegram beworben
Seit dem Rückzug der westlichen Filmstudios tauchen in sozialen Medien wie dem in Russland populären Netzwerk VK und dem Messenger Telegram nun Veranstaltungs-Ankündigungen auf. Darin werden Vorführungen der neuesten Hollywood-Streifen wie „The Batman“ oder „Don’t Look Up“ in Kinos in verschiedenen russischen Städten angepriesen. Die Eintrittskarten gibt es um umgerechnet rund sieben Euro.

Neueste Blockbuster - russisch synchronisiert
Gezeigt werden in den Kinos tatsächlich neueste Spielfilme aus Hollywood - sogar mit russischer Synchronisierung. Diese werden von den Vorführern meist aus Torrent-Netzwerken beschafft, es handelt sich also um illegale Schwarzkopien. Die illegalen Vorführungen beschäftigen Russlands Kinobranche. So beteuert ein Lichtspielhaus in Jekaterinburg, dass man keine Batman-Filme zeige, räumt aber gleichzeitig ein, dass einige Kinosäle an andere Unternehmen vermietet worden seien.

Was diese Mieter in den Kinosälen vorführen, kann man sich denken. Auch die Kinobetreiber wissen das, der Verband spricht von „Panikhandlungen“. Er mahnt seine Mitglieder: „Wir verurteilen die Praxis der illegalen Vorführung von Filmen in russischen Kinos und fordern die gesamte professionelle Filmgemeinschaft auf, solche Praktiken zu unterbinden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele