60 Server abgeschaltet

Schlag gegen „eine der größten Piraterie-Gruppen“

Web
31.08.2020 12:09

In einer gemeinsamen Aktion haben Strafverfolgungsbehörden in den USA und Europa laut eigenen Angaben „eine der größten Online-Piraterie-Gruppen der Welt zu Fall gebracht“. Die sogenannte Sparks Group soll zahlreiche Filme und Serien vor deren offizieller Veröffentlichung illegal im Netz verbreitet haben. 60 Server wurden in Nordamerika, Europa und Asien abgeschaltet, mehrere der Hauptverdächtigen verhaftet.

Um vor der offiziellen Veröffentlichung an ihr Material zu gelangen, hatten Mitglieder der Sparks Group laut Europol vorgegeben, Einzelhändler für DVDs und Blu-ray-Discs zu sein. Nachdem sie die Produkte erhalten hatten, benutzten die Mitglieder der Gruppe eine spezielle Software, um den Urheberrechtsschutz zu knacken und den Inhalt dann zu reproduzieren und hochauflösend zu kodieren. Der Inhalt wurde schließlich über Streaming-Plattformen, Peer-to-Peer- und Torrent-Netzwerke verbreitet.

Es wird vermutet, dass die seit September 2016 beobachtete Piratengruppe so Hunderte Filme und Serien vor deren Veröffentlichung verteilte, darunter laut Europol „fast alle Filme, die von großen Produktionsstudios in den USA veröffentlicht wurden“. Diesen seien durch die Urheberrechtsverletzungen Verluste in zweistelliger Millionenhöhe verursacht worden, hieß es.

Die nun abgeschalteten Server befanden sich auf der ganzen Welt: in Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Lettland, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Südkorea, Spanien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Eines der Mitglieder des mutmaßlich kriminellen Netzwerks wurde in Zypern verhaftet, ein weiterer Verdächtiger in den USA verhaftet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele