Obst-Hügel-Land

Lustwandeln durchs blühende Paradies

Oberösterreich
27.04.2022 18:00

Wenn die Bäume ihre Blüten tragen, zeigt sich das Obst-Hügel-Land in Eferding von seiner schönsten Seite! Obstbauern wie Martina und Hermann Steiner sind auf Wanderer eingestellt.

Was für eine Explosion der Lebenskräfte! Die Mostbirnbäume, teils knorrige Gesellen, sind in ihr Hochzeitskleid geschlüpft. Ein zartes Lüfterl verteilt Frühlingsdüfte. Und die Apfelblüte verwandelt den Naturpark Obst-Hügel-Land im Bezirk Eferding endgültig in ein Meer der Träume. „Endlich schieben auch die Blätter an, das Grün kehrt zurück“, freut sich Hermann Steiner, Obstbauer vom „Humer z’Roitham“ in Scharten.

Für Bienen noch zu frisch
„Es ist bei uns die schönste Zeit!“, schwärmt seine Frau Martina. Die beiden sind in ihrer Obstbauplantage unterwegs, machen letzte Korrekturschnitte bei Spindelbäumen, lichten Äste der Marillen aus, beobachten die Apfelblüte: „Für die Bienen war es lange zu kalt“, sagt Steiner. Sie brauchen konstant zwölf Grad, um in Fluglaune zu kommen. Dafür waren die Hummeln fleißig beim Bestäuben und auch der Wind.

Der Frühling kann freilich noch Überraschungen bringen. Wenn die Fruchtknoten aus den Blüten geschlüpft sind, können ihnen Minusgrade gefährlich werden. Die gestrengen Eisheiligen zwischen 11. und 15. Mai bleiben eine Hürde: „Aber ich habe es aufgegeben, mir einen Kopf zu machen. Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder kühle Phasen, und wir hatten dennoch genug Obst.“

Wandern im Blütenmeer
Die Steiners hegen und pflegen auf ihren Plantagen und Streuobstwiesen 17 Kirschen-, zwölf Marillen- und acht Zwetschkensorten. Derzeit verkaufen sie Most und Edelbrände ab Hof. Aber schon ab Anfang Juni gibt es wieder frisches Obst. Kirschen machen den Anfang, es folgen Marillen und Zwetschken. Nicht nur Oberösterreicher, auch Münchner oder Tiroler decken sich mit Kirschen vom „Humer z’Roitham“ ein. Aus Äpfeln und Birnen wird Most gemacht, der das ganze Jahr ab Hof verkauft wird – auch jetzt an die Genusswanderer im Blütenmeer.

Insgesamt laden zwölf beschilderte Rundwanderwege zum Wandern, Nordic Walking oder Laufen im Naturpark ein. Wie im Vorjahr gibt es wieder einen kompakten Info-Flyer. Darin finden Ausflügler Informationen über die Routen, Parkplätze und Einkehrmöglichkeiten. Am Freitag, 29. April, findet hier übrigens zum zweiten Mal der internationale „Tag der Streuobstwiese“ statt. Alle Infos auf www.obsthuegelland.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele