Sünden der Konsumenten

Ostern ist Fest der verschwendeten Lebensmittel

Niederösterreich
15.04.2022 06:00
Jährlich werden 157.000 Tonnen an noch essbaren oder sogar original verpackten Lebensmittel in Österreich weggeworfen – das entspricht pro Haushalt und Jahr Speisen im Wert von 300 bis 400 Euro. Vor allem die bevorstehenden Feiertage bieten wieder Grund für Großeinkäufe – jedoch heuer vielleicht mit mehr Bedacht.

Die gute Nachricht zuerst: Eine aktuelle Studie der heimischen Entsorgungsbetriebe attestiert den Niederösterreichern anlässlich der beginnenden Osterfeiertage einen doch sorgsamer werdenden Umgang mit Lebensmitteln. Knapp drei Viertel der Befragten ist es mittlerweile ein persönliches Anliegen, dass so wenige Nahrungsmittel wie möglich im Müll landen. So achtet die Mehrheit der Personen auf richtige Lagerung, um die Haltbarkeit zu verlängern, und verwertet übrig gebliebene Speisen zu „Restlessen“.

Bequemlichkeit oder Umweltschutz?
Beim Einkaufen schaut man ebenfalls auf regionale und saisonale Herkunft: „Der Wille ist eindeutig da. Den allermeisten Befragten ist es ein großes Anliegen, keine Lebensmittel zu verschwenden. Dennoch passiert es noch viel zu oft, mitunter aus Unwissen, manchmal aus Bequemlichkeit“, erklärt Umwelt-Pionierin Gabriele Jüly aus Bruck an der Leitha.

Zitat Icon

Verantwortlich für den sorgsamen Umgang von Nahrung ist letztendlich jeder einzelne. Der Umweltschutz beginnt schon im Kleinen.

Gabriele Jüly, Präsidentin der heimischen Entsorgungsbetriebe

Die Tipps der Öko-Profis:

      • Mit Liste und nicht hungrig einkaufen gehen – Spontankäufe vermeiden.
      • Bio, regional und saisonal kombinieren.
      • Lebensmittel richtig lagern und länger haltbar machen. Sich auf die Sinne verlassen, um zu prüfen, ob Lebensmittel noch genießbar sind.
      • „Einkochrezepte von Oma“ und Restlküche in den Alltag integrieren.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele