„Es wird ein guter Sommer, aber ein anderer“, so Tourismusobmann Josef Petritsch von der Wirtschaftskammer, denn Urlaub in Kärnten sei aktuell stärker gefragt als noch vor der Pandemie. Doch der Urlaub werde teurer. Denn die Preissteigerungen durch Ukraine-Krieg und Krise müssten zumindest teilweise weiterverrechnet werden.
Doch der Tourismus sei laut Petritsch bestrebt, massive Erhöhungen zu verhindern: „Das Preisleistungsverhältnis soll aufrecht bleiben.“ Cheftouristiker Christian Kresse erhofft sich einen Saisonstart wie damals – also vor Corona-Regeln und Reisewarnungen: „Die Leute wollen wieder auf Urlaub fahren.“
Stolz macht uns, dass unsere erfolgreichen Werbekampagnen von anderen Bundesländern kopiert werden.
Christian Kresse, Kärnten Werbung
Nach der Zwangspause gibt es heuer auch ein Comeback vieler Events, wie das E-Motions Bike Festival oder das Wenn die Musi spielt-Open Air, die in den vergangenen Jahren entweder nicht oder ohne Publikum stattfanden. Um noch mehr Gäste auf den Süden Österreichs aufmerksam zu machen, hat die Kärnten Werbung die bisher größte Vorsaisonkampagne gestartet. 3,4 Millionen Euro werden investiert.
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