13.600 Raser in NÖ

Härtere Strafen für „Vollgas-Junkies“ im Anrollen

Niederösterreich
08.04.2022 06:04
Zwischen Enns und Leitha wurden im Vorjahr rund 853.000 Temposünder erwischt. Ein Bruchteil davon waren gefährliche Raser, doch trotzdem ist von diesen 13.600 Bleifüßen jeder Einzelne zu viel. Landesrat Ludwig Schleritzko fordert nun ebenfalls härtere Bandagen im Kampf gegen die Rowdys.

Gefährliche Duelle bei illegalen Straßenrennen mit Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h: Auch Niederösterreich - und da vor allem das Wiener Umland - wird immer mehr zum Raser-Hotspot. Allein im Vorjahr wurden im größten Bundesland 853.000 Temposünder registriert. Raser mit mehr als 40 oder 50 Stundenkilometern über dem Limit stellen dabei zwar die Ausnahme dar, bergen mit insgesamt 13.600 Fällen aber trotzdem ein beachtliches Gefahrenpotenzial auf den Straßen.

Nach dem Vorstoß der Verkehrsreferenten von Wien, Kärnten und Salzburg fordert nun auch der heimische Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko härtere Maßnahmen gegen diese Rowdys: „Die Problematik der Roadrunner-Szene ist nach wie vor eine oft zu wenig geahndete Gefährdung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit den geplanten Maßnahmenpaketen gegen Raser wird dabei ein großer Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Auch Niederösterreich unterstützt die Forderungen“, so Schleritzko.

Die Details:

  • Beschlagnahme von Fahrzeugen in extremen Fällen von Raserei (mehr als 100 km/h über dem Limit) und besonders gefährlichen Verhaltensweisen.
  • Einheitliches Bundesverwaltungsstrafregister
  • Taskforce Raser: Vernetzung der betroffenen Bundesländer gegen eine gut vernetzte Straßenrowdy-Szene
  • Bessere Möglichkeit zur weiteren Strafverfolgung
  • Verschärfungen gegen Drogen-Lenker

Die Forderungen erscheinen drängender denn je, denn für die Polizei im Wiener Umland ist es schwierig, den Problemen Herr zu werden. „Kaum haben wir ein Planquadrat absolviert, geben die Täter am nächsten Wochenende wieder Vollgas und lachen uns ins Gesicht“, so ein Beamter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele