1000 Fans pro Spiel

Fünf Klubs: Football boomt in Oberösterreich

Oberösterreich
01.04.2022 15:00

Erstligist Traun erwartet zum Football-Start am Sonntag trotz Wetterumbruchs über 1000 Zuschauer.  Aber auch die Dritt- und Viertligisten (!) Ried, Gmunden, Steyr und Wels sind wahre Fan-Magneten und untermauern den „Eierlaberl-Boom“.

Wels, 26. März, ein sonniger Nachmittag im legendären Stadion der ehemaligen Eintracht an der Sauerbruchstraße. Wo der Teufel los ist, mehr als 1200 großteils junge Fans aus dem Häuschen sind! Gespielt wird allerdings nicht Fußball, sondern Football und von Zahlen wie diesen können Hertha und FC Wels nur träumen. Hüpfburg, Kickwand, Megarutsche, Burger, Hot Dogs und heiße Rhythmen sind „Goodies“ zum Match der Welser Huskies in der Division 3 (!), Österreichs 4. Liga, gegen die Mostviertel Bastards

Eine erfreuliche Ausnahme sind die Messestädter aber nicht. Football boomt in Oberösterreich wie nie zuvor, gleich fünf Klubs von der vierten bis zur ersten Liga locken die Massen an. Ob in Wels, Gmunden, Ried oder Steyr – zwischen 500 und über 1000 Zuschauer sind bei den Heimspielen Standard.

Zugpferd Traun
Und auch Zugpferd Traun, einer der ältesten Klubs Österreichs, wird am Sonntag zum Start der Austrian Football League gegen die Dragons aus Wien wieder einmal ein Football-Fest bieten. „Trotz bescheidenem Wetterbericht haben wir viele Anfragen, erwarten über 1000 Fans“, so Steelsharks-Boss Markus Campregher. Grund für den schon seit Jahren anhaltenden bzw. sogar noch größer werdenden Ansturm?

Den Zuschauern wird beim Football auch abseits des Spieles etwas geboten, der Rahmen ist besonders familienfreundlich. Zudem lässt die enorme TV-Präsenz der US-Profi-Liga NFL die Fan-Gemeinde immer mehr anwachsen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele