Nötige Finanzspritze

Minister Rauch steht Tierschützern zur Seite

Tierecke
31.03.2022 06:21

Corona und die Ukraine-Krise bringen österreichische Hilfsorganisationen finanziell an ihr Limit. Tierschützer können nun aufatmen, denn Minister Rauch stellt sich an ihre Seite und stellt nun ein dringend benötigtes Sonder-Budget zur Verfügung. 

Tierschutzorganisationen sind bereits seit Beginn der Pandemie im Krisenmodus, der Krieg hat diesen Umstand noch verschärft. Das Sozialministerium reagiert darauf und stellt nun ein ursprünglich für den Tierschutzpreis geplantes Budget von 65.000 Euro als Ukraine-Notfall-Fonds zur Verfügung. Tierheime, Vereine und Tierschutzorganisationen die jetzt ukrainische Flüchtlingen bei der Versorgung ihrer mitgebrachten Vierbeiner unterstützen, können nun um Förderung aus diesem Finanztopf ansuchen.

Geld wird dringend benötigt
Mit bis zu 2000 Euro Soforthilfe je Projekt werden Tierschützer bei ihrer Arbeit von Minister Rauch unterstützt. Diese Mittel werden dringend benötigt, das zeigt auch die Arbeit unserer „Krone“ Tierecke - denn dort lassen Anfragen um Unterstützung seit Beginn der Ukraine-Krise die Telefone heiß laufen. Tausende Menschen sind mit ihren Tieren auf die Flucht gegangen, weil sie es nicht übers Herz brachten, diese ihrem Schicksal zu überlassen.

Zitat Icon

Tierschutzorganisationen leisten Großartiges, sie unterstützen Menschen aus der Ukraine und die Tiere, die mit ihnen fliehen. Deswegen wird – anstelle des Tierschutzpreises – die Summe von 65.000 € als Notfall-Fonds für Tierheime zur Verfügung gestellt. Es freut mich sehr, dass wir hier so schnell und unbürokratisch Hilfe leisten können!

Johannes Rauch, Bundesminister für Soziales

Antrag auf Förderung
Nur mit dem Nötigsten sind sie hier angekommen, und daher auf die Leistungen von Hilfsorganisationen angewiesen. Futter, Zubehör, medizinische Eingriffe - all das wurde vielerorts binnen kurzer Zeit organisiert, denn die eigenen Haustiere sind auch eine große psychische Unterstützung für ihre Besitzer, vor allem die Kinder hängen sehr an ihren Tieren. Tierschutz-Hilfsorganisationen können ihre Anträge ab morgen beim Verband „Pro Tier“ einreichen.

Die „Krone Tierecke“ richtete ein eigenes Spendenkonto ein - gemeinsam sind wir stark! IBAN AT20 1200 0097 0632 7511 auf Verein „Freunde der Tierecke“
Kennwort: Tierhilfe Ukraine

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele