Rufe nach Aus

Vorchdorfer Ärztezentrum ist schwer „krank“

Oberösterreich
25.03.2022 15:00

Das 2020 eröffnete Gesundheitsdienstleistungszentrum in Vorchdorf könnte schon bald wieder die Pforten schließen. Die Bürgerliste bringt beim Gemeinderat am Dienstag, 29. März einen Antrag zur Kündigung des Mietvertrags ein. Begründet wird das mit einem Minus von jährlich rund 100.000 Euro.

„In den ersten drei Jahren musste die Gemeinde für das Gesundheitsdienstleistungszentrum einen Abgang von 315.400 Euro decken. Das Master-Projekt des Alt-Bürgermeisters Schimpl wird zum finanziellen Desaster-Projekt. Wir fordern den Turnaround oder die Schließung“, stellt der Vorchdorfer Bürgerlisten-Chef Albert Sprung vor dem Gemeinderat am Dienstag klar.

Therapeuten- statt Ärztezentrum
Er glaubt auch zu wissen, woran es „krankt“: „Es ist ein Ärztezentrum ohne Ärzte, weil vor der Eröffnung die Gemeinde mit einer Vision einer Gemeinschaftspraxis interessierte Ärzte verärgerte und so ein Zugpferd nie da war. In der Not wurde ein Therapeuten-Zentrum gegründet.“

Zitat Icon

Die Bevölkerung ist mit dem Gesundheitszentrum hochzufrieden. Leider fehlen noch Ärzte. Aber diesen Start in Zeiten der Pandemie hat sich niemand ausgesucht.

Johann Mitterlehner, ÖVP-Bürgermeister

Bürgermeister Johann Mitterlehner (VP) hält am Zentrum fest: „ Es kommt in der Bevölkerung gut an. Dass es nicht so rund läuft, liegt an der Corona-Pandemie. Wir geben uns die größte Mühe, um das Zentrum zum Laufen zu bringen. Bei Vollauslastung würde es sogar Gewinne abwerfen.“ Derzeit sind die Hälfte der Therapieräume ausgelastet – und die Ärztepraxen stehen leer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele