Großflächiger Umbau

13 XXL-Platanen zur Praterstern-Begrünung

Klima & Umwelt
24.03.2022 16:00

Derzeit wird der Praterstern großflächig umgebaut. Um aus dem bisher betonlastigen Verkehrsknotenpunkt eine begrünte und gekühlte Aufenthaltsoase zu machen, wurden letzten Herbst umfassende Umgestaltungsarbeiten begonnen. Diese erreichen mit der Pflanzung von 13 neuen XXL-Platanen einen vorläufigen Höhepunkt.

Bis zu 150.000 Menschen frequentieren den Praterstern jeden Tag. Bisher war der Beton-lastige Praterstern kein Hingucker. Im Herbst wurde daher mit umfassenden Umbauarbeiten begonnen. Am Donnerstag wurde mit der Pflanzung von 56 neuen Bäumen, davon 13 neue XXL-Platanen, das Herzstück des Platzes geschaffen.

Zitat Icon

Die riesigen Platanen die wir heute pflanzen, sind nicht nur das optisches Highlight, sondern auch Garant für Beschattung und Kühlung in den heißen Sommermonaten. Der bisher nicht sonderlich schönen, aber sehr heißen Fläche, weicht jetzt ein Ring aus breiten Pflanzbeeten, ein großes Wasserspiel und eben diese riesigen Platanen.

Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ)

8000 Quadratmeter Grün und über 100 Bäume
Ergänzende Bepflanzungen mit hitzeresistenten Bäumen und Gräsern tragen dazu bei, den Platz vor Überhitzung zu schützen. Künftig werden am Praterstern insgesamt 101 Bäume, davon 56 neue, Schatten spenden. Die Grünflächen werden auf 8000 Quadratmeter nahezu verdoppelt.

Schwammstadt-Prinzip für klimafitte Bäume
Bäume im städtischen Raum stehen meist unter hohem Stress. Mit dem Schwammstadtprinzip, das auch hier zur Anwendung kommt, wird den Bäumen auch unter befestigten Flächen ausreichend Wurzelraum zur Verfügung gestellt, indem die einzelnen Baumscheiben unterirdisch miteinander verbunden werden.

„Mit dem Schwammstadt-Prinzip schaffen wir die besten Voraussetzungen für gesunde und vitale Bäume. Mit diesen Maßnahmen wird der Aufenthalt am Praterstern wesentlich attraktiver“, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele