Passage-Center

Schreckmoment in Linz: „Schild krachte herunter“

Oberösterreich
23.03.2022 06:00

Schreckmoment in der Linzer Innenstadt: Etwa acht Meter hohes Schild stürzte von Parkgarage des Passage City Centers. Verletzt wurde niemand. Jetzt beginnt Ursachenforschung und vor allem die Suche nach dem Besitzer des Schildes. Zeugen sahen rostige Halterungen.

„Erst hat es sich geneigt und dann ist es runtergekracht. Nicht auszudenken, wenn da gerade jemand vorbeigegangen wäre“, Hans Wolfmayr beobachtete in der Linzer Innenstadt vom Behandlungsstuhl bei der Zahnärztin, wie gegenüber das rund acht Meter lange Hinweisschild vom Parkhaus des Passage City Centers zu Boden fiel. „Die drei Befestigungspunkte sind offensichtlich durchgerostet“, sagt der Augenzeuge. Inwieweit der Wind – er blies zum Unfallzeitpunkt mit etwa 30 bis 40 km/h, seinen Beitrag leistet, muss noch geklärt werden.

Das Schild, eigentlich sind es zwei in einem Rahmen, riss beim Herunterfallen Kabel ab, landete etwa zehn Meter tiefer am Gehweg neben dem Parkhaus, blieb verbeult liegen. „Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde“, sagt Julia Kretz, Center-Leiterin des Passage. Viel mehr Angaben wollte sie nicht zum Vorfall machen, da zwar die Garage zum Center gehört, aber nicht das Schild. Das gehöre der Real-Treuhand, der Immobilien-Tochter von Raiffeisen. Auch bei Raiffeisen ist man nur froh, dass es keine Verletzten oder gar Toten zu beklagen gibt, sieht die Verantwortung für das Schild aber beim Passage-Eigentümer: „Die Real-Treuhand ist nur der Pächer und Betreiber der Garage“, erklärt Michael Huber, Raiffeisen-Sprecher.

Wer jetzt wirklich für das Schild und dessen Wartung zuständig ist, muss noch geklärt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele