Im Ski-Europacup

Finale in Andorra steht unter keinem guten Stern

Salzburg
18.03.2022 10:30

Kein Ski-Einsatz für Sabrina Maier und Co. in Andorra: Die Damen-Speedrennen beim Europacup-Finale mussten abgesagt werden. Die Herren hoffen noch. Stefan Rieser steht im Super G vor einem Comeback nach über einem Monat Pause.

Beim Ski-Weltcup-Finale in Courchevel/Meribel sind alle Speedrennen problemlos über die Bühne gegangen. In der „zweiten Ski-Liga“, dem Europacup, steht die Final-Woche in Soldeu-El Tarter in Andorra unter keinem guten Stern.

Regen und viel zu weiche Piste in Andorra
Die schnellen Damen mit der im Weltcup erprobten Sabrina Maier vom SC Saalbach mussten endgültig die Segel streichen. Nach der Absage der Abfahrt ging am Donnerstag auch im Super G nichts. Regen, weiche Piste - es war zu gefährlich. „Am Freitag geht es über Barcelona zurück nach Hause“, erzählte Maier. Die wie Sandra Absmann (SK Grödig) und Melanie Niederdorfer (TSU St. Veit) keine Chance mehr auf ein Weltcupticket über den Europacup (Top drei der Disziplinenwertung) gehabt hätte.

Zwei Salzburger Speed-Herren hoffen auf Rennen
Dasselbe gilt für Salzburgs Speed-Herren, die am Freitag (Super G) und Sonntag (Abfahrt) ihr Glück versuchen wollen: Ex-Junioren-Weltmeister Stefan Rieser vom WSV Dorfgastein sowie Philipp Lackner (USC Flachau). „Wir haben am Donnerstag Super G trainiert, es aber nach zwei Fahrten sein lassen, weil die Piste so weich war“, ist Rieser nicht sicher, ob am Freitag etwas geht.

Ein Haarriss im Schienbeinkopf nach Sturz im Training
Für ihn wäre es das Comeback nach einem Monat Pause. Beim Europacup in Oppdal zog sich der 23-Jährige einen Haarriss im rechten Schienbeinkopf zu. „Leider wurde das erst später erkannt“, so Rieser. Der heuer bei drei Weltcupstationen im Training schnuppern durfte. „Die Europacup-Ergebnisse waren aber nicht zufrieden stellend.“

Bürgler siegte in Saalbach doppelt bei FIS-Super Gs
Ein weitere Talentprobe legte Viktoria Bürgler (SC Dienten) ab. Die 18-Jährige gewann zwei FIS-Super-Gs in Saalbach überlegen, hält bei fünf FIS-Siegen in diesem Winter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele