Klare Ansage

Wirtschaftskammer-Boss fordert Steuer-Halbierung

Vorarlberg
17.03.2022 08:25

Neben der Halbierung der Mineralölsteuer wünscht sich Hans Peter Metzler auch eine temporäre Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Treibstoffe. Der Preis dafür habe in den vergangenen Tagen eine rasante Steigerung erfahren. Erstmalig kosten Benzin und Diesel mehr als zwei Euro pro Liter! Ein Ende dieser Entwicklung ist angesichts des Ukrainekriegs nicht absehbar.

Akuten Handlungsbedarf ortet der Kammerchef mit einem Blick auf die Rohölpreise. „Konkret braucht es eine temporäre Halbierung der Mineralölsteuer, allein damit würde der Literpreis um 40 Cent bei Diesel beziehungsweise um 50 Cent bei Benzin sinken“, rechnet Hans Peter Metzler vor. Darüber hinaus plädiert er für eine ebenfalls temporäre Halbierung der Mehrwertsteuer auf Treibstoffe.

Der WKV-Chef kann sich zudem eine Strompreiskompensation bei Unternehmen vorstellen: Eine Steuergutschrift wäre bei den Unternehmen auch eine Möglichkeit, wenn es um Strom oder Erdgas geht. Die aktuelle Situation sei für niemanden tragbar. „Niemand geht arbeiten, nur um sich den Weg zur Arbeit leisten zu können. Vor allem nicht, wenn der Staat durch die automatisch mit den Preisen mitsteigenden Steuern am meisten von dieser katastrophalen Entwicklung profitiert“, meint Metzler.

Werde nicht rasch gehandelt und komme ab Juli noch zusätzlich die CO2-Bepreisung, drohe eine Inflationsspirale „wie wir sie in der zweiten Republik noch nie gesehen haben“.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele