Härteres Urteil

Ex-Trainer muss für Sexspiele mit Sportlern in Haft

Oberösterreich
25.05.2011 16:59
Ein ehemaliger Sporttrainer ist am Mittwoch in einer Berufungsverhandlung in Linz wegen Sexualdelikten zu 18 Monaten Haft, davon sechs Monate unbedingt, verurteilt worden. Ursprünglich hatte der Mann, dem unter anderem der Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses vorgeworfen wurde, eine bedingte Strafe von 14 Monaten und eine unbedingte Geldstrafe von 9.000 Euro ausgefasst. Er selbst und der Staatsanwalt beriefen jedoch dagegen.

Der Sexskandal gegen den einstigen Top-Trainer war im März des Vorjahres wie eine Bombe geplatzt. In erster Instanz war der Mann jedoch vom Vergehen der pornografischen Darstellung Minderjähriger teilweise, vom Vorwurf der sexuellen Belästigung ganz freigesprochen worden.

Das Oberlandesgericht hob nun zwar die Geldstrafe auf, die Haftstrafe wurde jedoch hinaufgesetzt - sechs Monate wird der Verurteilte nun hinter Gittern verbringen müssen.

Der Mann hatte jahrelang mit Nachwuchstalenten in Oberösterreich gearbeitet. Zwei seiner ehemaligen Schützlinge packten aus, belasteten ihn schwer und erklärten, sie seien von ihm im Jugendalter sexuell angegriffen worden.


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele