Was kostet Schule?

Zweites Halbjahr kommt den Eltern noch deutlich teurer

Oberösterreich
26.05.2011 09:03
Noch tiefer als im ersten Semester müssen oberösterreichische Eltern im zweiten Schulhalbjahr in die Taschen greifen! Bis Februar haben sie insgesamt 765 Euro ausgegeben, im März und April waren es im Durchschnitt schon 590 Euro. Damit haben sich die Kosten im laufenden Jahr auf 1.355 Euro summiert - das ergab der 3. Teil der Online-Umfrage von "Krone" und Arbeiterkammer.

Im Mittelpunkt der Erhebung standen diesmal Schulveranstaltungen wie Ausflüge, Sport- oder Kulturwochen und natürlich Auslandssprachreisen, die am meisten zu Buche schlugen und unter 500 Euro kaum zu organisieren sind.

Allerdings zeigte sich, dass auch unterm Jahr größere Anschaffungen wie Computer oder spezielle Ausrüstungen anfallen - und auch Nachhilfe macht sich bereits finanziell bemerkbar. Dieser Zusatzunterricht wird Schwerpunkt der vierten und letzten Befragungswelle vor Schulschluss sein. Nicht vergessen: Wer bei allen vier Erhebungs-Etappen mitgemacht hat, kann gewinnen. Es werden zehn Mal jeweils 500 Euro Schulkostenzuschuss verlost.

AK-Präsident: "Sprachreisen müssten kostenlos sein"
Für Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer ist das bisherige Umfrageergebnis ein Beweis, dass der Zugang zur Bildung für Kinder aus Familien mit geringem Budget viel schwerer ist als für Besserverdiener - oder sogar unmöglich. "Da ist dringend ein Ausgleich durch die öffentliche Hand nötig", fordert er. "Pädagogisch Wichtiges wie Sprachreisen müssten sogar kostenlos sein!"

Die Durchschnittsausgaben der Familien mit Schülern nach drei Befragungen: Zu Schulanfang waren es 350 Euro, bis zum Semesterzeugnis (die Skikurs-Phase) kamen noch einmal 415 Euro dazu, und seither wurden 590 Euro fällig. Und Schulschluss ist noch weit weg...

Im Mittelpunkt der nächsten Befragungswelle: Kosten für Nachhilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele